Jungdetektive des Kinder-Krimifestivals fahnden zurzeit in Schwabing

Schwabing · Verbrecher aufgepasst!

Nachwuchs-Detektive auf Spurensuche – beim Kinder-Krimifestival haben Verbrecher keine Chance.	 Foto: Veranstalter

Nachwuchs-Detektive auf Spurensuche – beim Kinder-Krimifestival haben Verbrecher keine Chance. Foto: Veranstalter

Schwabing · Vermummte Gestalten im Trenchcoat mit Lupe, Kreide und Notizblock ziehen derzeit durch Schwabing – natürlich hochoffiziell im Auftrag der Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b, die bereits zum 5. Mal das Münchner Kinder-Krimifestival, das am Sonntag, 26. März, zu Ende geht, beheimatet.

Auch dieses Jahr sollen die kleinen Spürnasen verzwickte Fälle lösen, aber auch allerhand rund ums Kriminalwesen erfahren. »Die Kinder sollen lernen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, aber natürlich auch alles rund um Beschattung und Beobachtung«, erklärt Margit Maschek von Kultur und Spielraum e.V. Dabei helfe ihnen vor allem Neugierde und Beobachtungsgabe, aber auch Verstand und Phantasie müssten sich kombinieren lassen.

Der Veranstaltungsort Seidlvilla wird wieder »krimimäßig« rausgeputzt, in vier Räumen wird während der Kriminacht, am Samstag, 24. März, jeweils zwanzig Minuten lang gelesen. Unter anderem liest Gesine Schulz aus ihrem Buch »Billie Pinkernell und der schottische Schoko-Spion« und auch Rudolf Herfurtner, der für den Kinder-Krimipreis vorgeschlagen wurde, präsentiert einige Seiten aus seinem Krimi »Pauline und der gelbe Ritter«. Auch das Personal scheint an diesem Abend ein besonderes zu sein. »Im Keller sucht eine Archäologin einen Schatz, im Kaminzimmer treffen die Detektive eine englische Bedienstete im Agatha-Christie-Look und im Turmzimmer wartet schon unser sonderbarer Schreiberling«, schmunzelt Maschek. Die Detektivausrüstung können sich die Kinder in einer Werkstatt selber basteln.

Zu dieser Ausrüstung gehöre vor allem eine eigene Lupe, ein Kaugummi zum verschließen eines Schlüsselloches und Klebestreifen, um Fingerabdrücke zu sichern. Aber auch ein Nagel zum Einritzen und eine Schnur zur Abmessung von Entfernungen können bei der Analyse nützlich sein. Für Erfrischung soll die Hitch-Cocktail Bar sorgen, in einem Workshop werden die Kinder »kriminell« geschminkt.

Über regen Zulauf kann sich das Festival nicht beklagen, allein fast 400 Manuskripte wurden beim Kinder-Krimischreibwettbewerb eingereicht, die Preisverleihung muss deshalb erstmals aus der Seidlvilla ausgelagert werden. »Die Verleihung, die direkt vor der Kriminacht am Samstag, 25. März, stattfindet, musste auf 17 Uhr vorverlegt werden, damit die Kinder vom Literaturhaus am Salvatorplatz rechtzeitig in der Seidlvilla sind«, erklärt Maschek.

Der Eintritt zur Kriminacht, die um 19.30 Uhr beginnt, kostet drei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Kathrin Schubert

Artikel vom 21.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...