Umjubelte Premiere für ein actiongeladenes Spektakel

Robin Hood – für Liebe und Gerechtigkeit im Deutschen Theater

Vergangene Woche feierte das Musical Robin Hood – ein farbenprächtiges Bühnenspektakel mit Stars wie Günther Kaufmann, Mathieu Carrière und Daniela Ziegler – Premiere am Deutschen Theater. Spektakuläre Schwertkämpfe, aufwendige Kulissen, die opulenten Kostüme von Stardesignerin Ella Singh und ein mitreißender Musical-Mix aus Rock, Pop, Blues und Gospel sorgten für Begeisterung und wurde am Ende mit donnerndem Applaus und Standing Ovations der 1600 Premierengäste bedacht.

Das groß inszenierte Abenteuer-Musical erzählt die uralte Legende des englischen Volkshelden Robin Hood, der sich dem kompromisslosen Kampf gegen Armut und für Gerechtigkeit verschrieben hatte. Die mehrfach verfilmte Geschichte aus der faszinierenden Zeit des Mittelalters hat alles, was ein Erfolgsmusical braucht: Spannung, Verrat, Leidenschaft und natürlich eine wunderschöne Liebesgeschichte. Schauplatz des wild-romantischen Abenteuers ist England im Jahr 1194.

Der Ritter Robin von Locksley kämpft gegen die Armut und Ungerechtigkeit, die in England regieren, seit König Richard Löwenherz in Kriegsgefangenschaft geraten ist. Mit seiner Bande überfällt „Robin Hood“ Reiche und Adlige, um die Beute ans Volk zu verteilen – und um Richard Löwenherz freikaufen zu können. So soll die brutale Herrschaft von Prinz John beendet werden. Doch Robin Hood gerät schließlich in eine Falle und wird gefangen genommen. Im Kerker verliebt er sich in die junge, schöne Adlige Lady Marian: Wahrlich der Stoff, aus dem Träume gemacht sind...

Die zahlreichen Prominenten im Publikum, unter denen auch adelige Häupter wie Prinz Etzel von Bayern, Gabriele von Habsburg und Prinzessin Christa von Preußen gesichtet wurden, waren nach der Premiere auf jeden Fall bester Stimmung: Komponist Ralph Siegel outete sich als Musical-Fan und strahlte: „Ich bin restlos begeistert! Die Kostüme von Ella Singh, die sensationelle Choreographie – Chapeau!“ Auch Musikproduzent und Sänger Bernie Paul sparte nicht mit Lob. Er nimmt sich übrigens nach dem Vorbild von Robin Hood jeden Tag eine gute Tat vor und auch Schauspieler Horst Kummeth meinte: „Die idealistische Haltung, die Robin Hood verkörpert, brauchen wir heute noch genauso wie damals.“

Auf der anschließenden Premierenfeier im Theaterkeller, der mit seinem Gewölbe-Charakter sehr gut zum mittelalterlichen Thema passte, feierten die Theatergäste bis spät in die Nacht. Ein besonderes Highlight war der Stand von Star-Figaro Wolfgang Lippert, der mit 17 seiner besten Stylisten und Make-up-Artisten die Premierengäste mit Pfauenfedern auch äußerlich auf Robin Hood stylte. Mitgefeiert haben: Horst und Eva Kummeth, Kulturreferentin Lydia Hartl, die Schauspielerinnen Michaela Merten und Monika Peitsch, Dunja Siegel, Komponist Harold Faltermayer, Moderator Frederic Meisner und viele andere mehr. Robin Hood ist noch bis 2. April am Deutschen Theater zu sehen.

Hinter den Kulissen: Erleben Sie eine Bühnenführung am Deutschen Theater

Im Anschluss an die Sonntagnachmittagvorstellung am 26. März bietet das Deutsche Theater eine Bühnenführung an, die ca. 20-30 Minuten dauert und auf 25 Personen pro Führung limitiert ist (nur noch wenige Tickets!). Ein spannendes Erlebnis für Kinder und Erwachsene, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten! Fragen Sie nach dem Ticket für die Bühnenführung an der Tageskasse des Deutschen Theaters oder beim telefonischen Ticket-Service unter 089/5 23 44 44. Ein Ticket für Erwachsene kostet 6 Euro und für Kinder 3 Euro und ist nur in Verbindung mit einem Ticket für die Sonntagnachmittagvorstellung am 26. März buchbar!

Artikel vom 16.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...