Masters-Schwimmer holen Platz zwei in Dachau

Lohhof · Gewinnreicher Großeinsatz

Lohhof · Mit einer bisher noch nie erreichten Mannschaftsstärke von sechs Männern und zehn Frauen beteiligten sich die Masters-Schwimmer des SV Lohhof am 7. Dachauer Masters-Cup. Dieser Großeinsatz wurde mit dem Gewinn des Pokals für den zweiten Platz in der Mannschaftswertung belohnt.

Beim 4. Masters-Cup 2002 hatten die Lohhofer schon einmal den Pokal für den dritten Platz knapp gewinnen können. Dieses Mal war jedoch bei insgesamt 38.014 erreichten Punkten der Abstand zum Drittplatzierten SB Delphin Augsburg, der mit ebenfalls 16 Startern 28.810 Punkte erschwamm, recht deutlich. Der Gewinner der Pokalwertung, der MSV München, hatte jedoch 40 Aktive am Start und war mit 59.106 Punkten uneinholbar.

Um möglichst viele Punkte zu erreichen, starteten die Schwimmer des SV Lohhof an den beiden Wettkampftagen bis zu elf Mal. Umso erstaunlicher, dass trotzdem bei 72 Einzelstarts noch 18 persönliche Bestzeiten geschwommen wurden, davon fünf durch Kathrin Schneider und vier durch Susanne Ranner.

Dies traf zunächst einmal auf die neuen Mannschaftsmitglieder Katrin Korb (Altersklasse 25) und Lucia Mutiu (AK 30) zu. Susanne André (AK 30), René Geißler (AK 20), Yvonne Hippe (AK 20), Gerhard Klose (AK 30), Sebastian Koczy (AK 20) starteten erst zum zweiten Mal für den SV Lohhof, Jaqueline Kokel (AK 20) zum vierten Mal. Von den »alten Hasen« waren dabei: Erika Kejda (AK 55), Lars Mack (AK 30), Mike Pohl (AK 40), Susanne Ranner (AK 45), Sabine Riedel (AK 45), Dieter Schildgen (erstmals in der AK 55), sowie Kathrin Schneider (AK 35) und Brigitte Weinzierl (AK 50).

Mit 4.435 in den Einzelrennen erzielten Punkten trug Mike Pohl am meisten zum ausgezeichneten Gesamtergebnis bei. Er erreichte mit 706 Punkten für 100 Meter Lagen in neuer Bestzeit von 1:09,31 Minuten auch die punktbeste Leistung der Lohhofer.

Katrin Korb war mit insgesamt elf Starts die Fleißigste und erzielte dabei in ihren acht Einzelstarts auch noch über 4.000 Punkte. Am weitesten schwamm Susanne André (1250 Meter), da sie ebenso wie Erika Kejda die 800 Meter Freistil schwamm. Für ihre 1.000 Wettkampf-Meter stieg Brigitte Weinzierl gleich zehn Mal auf den Startblock.

Mit 5.900 Punkten waren die insgesamt sieben geschwommenen Staffeln am Ergebnis beteiligt. Dabei konnten Yvonne Hippe, Katrin Korb, Lars Mack und Mike Pohl die vier Mal 50 Meter Freistil klar gewinnen und dafür 1.500 Punkte einstreichen. Bei der vier Mal 50 Meter Brust-Staffel mit Susanne Ranner, Dieter Schildgen, Katrin Korb und Mike Pohl fiel der Sieg etwas knapper aus. Aber 1.500 Punkte gab es auch dafür, da bei den Staffeln die Punkte nach der erreichten Platzierung verteilt wurden.

Artikel vom 15.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...