Freitag startet Ägypten-Ausstellung

Harthof · Eigene Eindrücke

Eindrücke aus dem Leben gegriffen: Ägypten ist das Thema in der Stadtbibliothek Harthof.	 Foto: VA

Eindrücke aus dem Leben gegriffen: Ägypten ist das Thema in der Stadtbibliothek Harthof. Foto: VA

Harthof · Pharaonen-Mythen, Pyramiden-Geheimnisse und der Zauber einer ganz einzigartigen Kultur halten in dieser Woche Einzug in die Stadtbibliotek Harthof. Der Münchner Maler Herbert Prantl zeigt in der Stadtteilgalerie unter dem Titel »Ägypten – Geschenk des Nils« Fotos, zeichnungen, Collagen und Ölbilder, die aus seinen zahlreichen Ägyptenreisen entstanden sind. Ab kommenden Freitag, 17. März, sind die Werke zu sehen.

Prantl erlebte Ägypten als ein erstaunlich vielgestaltiges Land, dessen große Vergangenheit in Form zahlloser Kunstschätze aus altägyptischer Zeit noch vielerorts präsent ist.

Erst der Franzose Champollion machte durch die geniale Entzifferung der Hieroglyphen der Welt das Ägypten der Pharaonen zugänglich. Das fruchtbare, über 1000 Kilometer lange Tal des lebensspendenden Nils, in dem sich die gewaltigen Steingräber der Pharaonen befinden, war stets das eigentliche Ägypten, in dem die Pyramiden als steinerne Häuser der Ewigkeit noch heute die ungelösten Rätsel der altägyptischen Kultur bewahren.

Prantl fängt die Eindrücke seiner Reisen in seinen Bildern ein und macht sie so für den Betrachter nachvollziehbar. Noch bis 28. April ist die Ausstellung täglich zu besichtigen. Eröffnung ist am 17. März um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Infos unter der Telefonnummer 55 05 98 80.

Artikel vom 15.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...