Gespräch über Troller-Erinnerungen

Münchner Zentrum · »Unvergessliche«

Münchner Zentrum · Unter dem Titel »Ihr Unvergesslichen. 22 starke Begegnungen« findet am Dienstag, 21. März, 20 Uhr, eine Buchpräsentation mit Gespräch im Münchner Stadtmuseum statt. Georg Stefan Troller erinnert sich an seine Begegnungen mit großen jüdischen wie nichtjüdischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts aus Kunst, Film, Sport, Mode, Literatur und Musik: darunter Muhammad Ali, Woody Allen, Coco Chanel, Axel Corti, Anna Magnani, Edith Piaf, Roman Polanski, Arthur Rubinstein und Charlotte Salomon.

Sie alle haben Georg Stefan Troller beeindruckt, nicht selten amüsiert und in manchem Fall persönlich geprägt. Denn ihr Beispiel half ihm nach vielen Jahren der Emigration und der Eindrücke des Zweiten Weltkrieges auch in eigenen schwierigen Lebenssituationen. Trollers große Leistung in seinen Filmporträts wie literarischen Betrachtungen ist es, diese kostbaren Erfahrungen für den Zuschauer wie Leser zugänglich zu machen.

Georg Stefan Troller wurde 1921 in Wien geboren. Ihm gelang 1938 über Frankreich die Flucht in die USA. Seit 1949 lebt er in Paris. Bis heute drehte er an die 150 Porträtfilme in aller Welt und schrieb zahlreiche Bücher. Karten zu 7 bzw. 5 Euro ab sofort im Vorverkauf über das Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde unter Telefonnummer 47 10 67, Restkarten an der Abendkasse.

Artikel vom 15.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...