München leuchtet für H. Brachvogel

Berg am Laim · Umwelt-Vorbild

Berg am Laim · Für sein langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Umweltbereich überreichte Bürgermeister Hep Monatzeder jetzt Heinz Brachvogel die Medaille »München leuchtet – Den Freunden Münchens« in Silber. Brachvogel, der sich bereits seit Mitte der 70er -Jahre für Ökologie und Naturschutz einsetzt, habe Vorbildliches in den Bereichen gesunde Ernährung, Abfallverwertung und -vermeidung, regenerative Energie, zukunftsfähige Mobilität, Umwelt und Bildung geleistet, sagte Monatzeder in seiner Laudatio.

Ausgehend von Berg am Laim habe er im Münchner Osten gute Ideen umgesetzt und damit zu einer aktiven Umweltpolitik beigetragen. Monatszeder: »Sie sind ein großes Vorbild.«

Heinz Brachvogel gründete Anfang der 80er Jahre zudem die ARGE Ökologie Berg am Laim, die sich vor allem für eine ökologisch sinnvolle Wiederverwertung von Wertstoffen einsetzte. Zusammen mit der ARGE organisierte Brachvogel Wertstoff- und Tauschbörsen sowie Öko-Flohmärkte. Bei der Realisierung einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Pfarrhauses der Offenbarungskirche in Berg am Laim und bei der Installation der Bürger-Solaranlage auf dem Dach des städtischen Gutes Riem war er Ideengeber und Motor. Brachvogel organisierte außerdem das Umweltnetz München-Ost mit.

Artikel vom 15.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...