Ausstellung »Das Paradies – ein Interieur?« im Gasteig

Haidhausen · Vielschichtigkeit von Bildern

»Pool« ist von Endriß.Foto: VA

»Pool« ist von Endriß.Foto: VA

Haidhausen · Vom 17. März bis 7. Mai, 10 bis 22 Uhr, ist im II. und III. Obergeschoss des Gasteigs, Rosenheimer Straße 5, die Ausstellung »Das Paradies – ein Interieur?« mit malerischen Positionen von Lisa Endriß und Stefan Schessl zu besichtigen. Den beiden Künstlern geht es in ihrer Malerei nicht um die Vermittlung einer vordergründigen Botschaft, sondern um den Verweis auf die Vielschichtigkeit von Bildern.

Lisa Endriß verwandelt in ihrer neuen gegenständlichen Malerei Medienbilder – beispielsweise aus dem Irakkrieg – in großformatige Gemälde und befasst sich mit der Veränderung von Bedeutungen und Wirkungsweisen durch diese Kontextverschiebung. Stefan Schessl entzieht seinen Bildern durch die Entwicklung und Anwendung verschiedener indirekter malerischer Verfahrensweisen die handschriftliche Geste und erschwert dadurch dem Betrachter das Entschlüsseln seiner Arbeiten.

Die Eröffnung der Ausstellung mit den Künstlern ist am Donnerstag, 16. März, um 19 Uhr, im Gasteig, Foyer, II. Obergeschoss, Rosenheimer Straße 5. Zur Einführung spricht die Kunsthistorikerin Dr. Hanne Weskott.

Artikel vom 14.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...