BallhausForum spektakulär eröffnet – allein über 6.000 Besucher am Sonntag

Unterschleißheim · »Da musst Du Dich setzen!«

Feuertaufe: Mit spektakulären Showeinlagen wurde das BallhausForum eröffnet. Fotos: gf

Feuertaufe: Mit spektakulären Showeinlagen wurde das BallhausForum eröffnet. Fotos: gf

Unterschleißheim · Und es war die Krönung! Mit rund 3.000 Besuchern habe man gerechnet, so Ballhaus-Event-Manager Oliver Stigler, »am Ende haben wir über 6.000 gezählt!« Am Ende, das heißt am vergangenen Sonntag, 12. März. Mit dem »Tag der offenen Tür« ging der mehrtägige Festreigen im frisch eröffneten BallhausForum zu Ende. Und dabei erlebte das neue Veranstaltungszentrum noch einmal einen wahren Besucheransturm.

Dabei war schon die Tage zuvor einiges geboten. Mit enormem Aufwand hinter den Kulissen (wir berichteten) sollten die röffnungsveranstaltungen ein Fest der Superlative werden. Und sie wurden es.

Dafür sorgte alleine schon der überraschende Auftritt von Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel. Der setzte sich bei seiner Laudatio auf die Treppe zur Bühne und stellte, sein Redemanuskript spontan über Bord werfend, fest: »Wenn kommunales Engagement so viel leistet, dann musst Du Dich erst einmal hinsetzen.«

Und so war beim Festakt und Galaabend nicht selten von »Mon cher Rolf« die Rede, wenn weitgereiste Festgäste aus Moskau, Ungarn oder Frankreich das Wort an Bürgermeister Rolf Zeitler richteten, um sich für die Einladung zu bedanken, Bewunderung auszudrücken und – auch dazu war die opulente Eröffnung angedacht – die Bereitschaft, wirtschaftliche Beziehungen zu vertiefen, durchblitzen ließen. Im Gepäck hatten die angereisten Delegationen dabei ebenso Spektakuläres: Der russische Mädchenchor etwa, der das Publikum mit messerscharfen Harmonien und glasklarer Intonation in seinen Bann zog. Oder die Fire-Dancers, die mit atemberaubender Akrobatik und Feuerzauber verblüfften.

Am Sonntag wiederum präsentierten vor allem die Vereine aus Unterschleißheim und der Region ihr Können. Zahlreiche Vorführungen, Einlagen und Shows vom SV Lohhof und seinen verschiedenen Abteilungen kamen ebenso gut an, wie die Aktionen für Kinder oder die Ausstellung »Unterschleißheim im Wandel der Zeiten« vom Heimatmuseum.

Damit hat das BallhausForum seine Feuertaufe bestanden – und darf jetzt in den Veranstaltungsalltag übergehen. »Am 1. April geht’s gleich los mit der ›Nacht der Musicals‹«, kündigte Daniela Benker, künstlerische Werkleiterin vom Forum Unterschleißheim, beim Gala-Abend an. G. Feind

Artikel vom 14.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...