Jugendparlament auf Bildungsreise unterwegs

Unterschleißheim · »Teamarbeit« im Mittelpunkt

Unterschleißheim · In die Jugendsiedlung Königsdorf reisten am Wochenende 17. bis 19. Februar, sieben junge Parlamentarier aus Unterschleißheim zum Kennenlern-Seminar des Jugendparlaments.

Das angenehme Ambiente der Jugendsiedlung, mit seinen zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bot schon am ersten Abend gute Rahmenbedingungen, um sich besser kennen zu lernen. Um die Teamarbeit untereinander zu verbessern, hielt Tobias (Sozialpädagogik-Student) am Samstagvormittag das Seminar »Teamarbeit«. Anstelle befürchteter langer Vorträge ging er gleich zur ersten Teamaufgabe über.

Am Ende des Seminars hatten die Mitglieder des JuPas neun davon, mehr oder weniger erfolgreich, hinter sich, die meisten im hauseigenen Seilpark, und eins in jeden Fall gelernt: Nur wenn alle gemeinsam und Hand in Hand anpacken, kommt man ans Ziel.

Was für ein Ziel das im Jugendparlament sein soll, das überlegten und debattierten die Mitglieder des JuPas nach dem Mittagessen Gegen Abend stand dann fest wo das Jugendparlament in dieser Legislaturperiode hin will: »Das JuPa ist ein repräsentatives Gremium, das die Jugend von Unterschleißheim gegenüber der Stadt vertritt und sich aktiv für die Belange aller Jugendlichen einsetzt. Dabei ist ein angenehmes Jugendleben in Unterschleißheim stets oberstes Ziel.« Hierzu sichert sich das JuPa sehr gute Verbindungen zu den relevanten Organisationen. Das JuPa ist allgemein präsent, bekannt und anerkannt, sowie in seiner Arbeitsweise für jedermann so transparent wie möglich. Was genau das JuPa alles kurz- und mittelfristig unternehmen muss um dort hinzukommen, wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden diskutiert. Sicher scheint jetzt schon eins, in Unterschleißheim wird bald vom JuPa mehr zu hören sein.

Artikel vom 08.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...