Zwei Mal Silber für die Karate-Kämpfer des SC Eching

Eching · Routinierte Auftritte

Eching · Bei den Bayerischen Meisterschaften 2005 konnten die Echinger Karatekas in der Leistungs- und Seniorenklasse beachtliche Erfolge einfahren. Lucia Biberacher und auch Hans Wolf (Karateabteilungsleiter des SC-Eching) versuchten ihren Vorjahreserfolg (Gold und Silber) auch dieses Jahr zu bestätigen.

Mit am Start waren mit Hans Fields und Willi Böhm, zwei neue Gesichter, welche den Echinger Farben alle Ehre machten. Des Weiteren komplettierte der Routinier Didi Wagner (4. DAN) das fünfköpfige Echinger Kata Team.

Lucia Biberacher machte in der Leistungsklasse der Senioren den Anfang. In ihrer Paradedisziplin Kata (ästhetische Darbietung ohne Gegner) musste sie sich in einem starken Feld von 18 Teilnehmerinnen behaupten. Gewohnt konzentriert ging die amtierende Bayerische Meisterin ans Werk und präsentierte mit »Seipei« ihre Ausnahmestellung und Lisa Meisel (Kulmbach) hatte das Nachsehen. Auch in Runde zwei schien alles nach Plan zu laufen, denn Lucia konnte mit der Kata »Jion« die Messlatte ziemlich hoch setzen. Ihre Gegnerin aus Nordbayern, eigentlich ein unbeschriebenes Blatt, war somit am Zug und konterte mir mäßiger Leistung.

Alles schien somit klar, aber leider kam es zu einer knappen und umstrittenen 2:1 Kampfrichterentscheidung gegen die sympathische Echingerin, die keiner der Anwesenden so richtig verstehen wollte. Aber an der Kampfrichterentscheidung gab es nichts zu rütteln und der Traum vom Edelmetall war leider vorbei.

In der Masterklasse über 40 Jahre versuchte nun Dietmar Wagner und Hans Wolf die Vorjahresleistung zu bestätigen. Didi erwischte mit dem amtierenden Deutschen Meister Franz Fenk gleich in der ersten Runde eine harte Nuss, die nach guter Leistung (Hangetsu) leider verloren ging. In der Trostrunde konnte er wiederholt ins Geschehen eingreifen und zeigte mit der Kata »Chinte« seine absolute Stärke, gegen die sein Widersacher Thomas Dettenrieder nicht standhalten konnte. Im Kampf um den dritten Rang zeigte der Echinger Schwarzgurt erneut sein Können. Leider aber entschieden sich die Kampfrichter knapp mit 2:1 gegen Dietmar Wagner für Bernd Weber und so blieb ihm der undankbare vierte Platz.

Besser lief es für den Echinger Trainer und Abteilungsleiter Hans Wolf der in derselben Altersklasse an den Start ging. Gleich in der ersten Runde konnte Hans mit Bassai Dai eine ausdrucksstarke Leitung vorlegen und Manfred Weidauer (Diesenbach) wurde mit einer 3:0 Entscheidung eiskalt abserviert. Auch der spätere Bronzemedaillengewinner Bernd Weber wurde nicht verschont und Hans Wolf konnte auch die zweite Runde mit gewohnt präzisen Techniken für sich entscheiden. Nun kam es zum Traumfinale zwischen Hans und dem amtierenden Deutschen Meister Franz Fenk, einem Kampf in dem es eigentlich nur Sieger geben konnte.

Der Echinger Trainer (3. DAN) zeigte mit einer perfekten Kata »Gankaku« welche Leistung es zu schlagen gab und der Burglengenfelder konterte erneut mit Bestleistung. Daraus resultierte ein hervorragender zweiter Rang und somit erneut die Silbermedaille bei den Bayerischen Karatemeisterschaften für den Echinger Karateka. Nicht genug, denn mit dieser ausgezeichneten Leistung konnten sich Hans und Dietmar das Ticket für die Deutschen Meisterschaft in Hamburg erhaschen. Sein erstes Karateturnier bestritt Hans Fields (Blaugurt) in der Meisterklasse über 50. Wenngleich er bereits in der ersten Runde gegen Gottfried Huber (Straubing KD) verlor, zeigte er aber nach guter Leistung mit »Heian Godan«, dass er sich auch in Zukunft nicht gegen hochrangige Karatekas verstecken muss.

In den oberen Altersklassen werden aus Gewohnheit die Anzahl der Starter immer geringer und somit kam es bei den über 60-Jährigen bei nur zwei Startern zu einem Showdown im Finalkampf. Mit von der Partie der bekannte und beliebte Echinger Willi Böhm und Hans Hagl vom KC Bayerwald. Der Echinger zeigte mit einer beherzten Kata »Heian Godan«, dass er nun wirklich nicht zum alten Eisen gehört, konnte dem erfahrenen Hans Hagl aber nicht das Wasser reichen.

Artikel vom 08.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...