Kinder- und Familienstadt München mitgestalten

München · Gute Aussichten für Familien

München · »Gute Aussichten für Familien!« Mit diesem Motto startet die Stadt München ab 16. März eine Öffentlichkeitsphase zur Kinder- und Familienstadt München. Ziel ist es, das Leben für Kinder und Familien in München weiter zu verbessern.

München ist beim Anteil der Familienhaushalte absolutes Schlusslicht unter den deutschen Großstädten: Nur in 15,8 Prozent der Münchner Haushalte leben Kinder unter 18 Jahren. Junge Menschen leben hier, um die Vorteile für Ausbildung und Beschäftigung zu nutzen, ihre Familien gründen sie aber häufig nicht in München. Kaum ist das erste Kind da, wandern sie ins Umland ab.

Um diesen »Schwung« umzukehren, will die Stadt ihr Engagement für Kinder und Familien verstärken. Wie das im Einzelnen aussehen soll, steht in der Leitlinie »Kinder- und Familienpolitik«, die in der Öffentlichkeitsphase mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wird und schließlich im Januar 2007 vom Stadtrat als familienpolitisches Handlungsprogramm verabschiedet werden soll.

Bei den Terminen der Öffentlichkeitsphase (16. März, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, im Alten Rathaus, Marienplatz 15; 6. April von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, im Alten Rathaus; 30. Mai, 19.30 Uhr in der Black Box im Gasteig, Rosenheimer Platz; die Termine sind offen, jeder kann kommen ohne Anmeldung) werden die Bürger über die Inhalte des Leitlinienentwurfs informiert. Im Anschluss können sie sich im Sinne einer Marktforschung selbst äußern, was aus ihrer Sicht in München gut für Kinder und Familien ist und was noch besser werden muss. Die Leitlinie »Kinder- und Familienpolitik« ist ein Entwurf, die Bürger können und sollen noch mitreden, wie das endgültige »Produkt« aussehen soll. Bei den Infotagen erfahren Politik und Verwaltung aus erster Hand, was Familien brauchen und was Kinder und Familien selbst als Stärken der Kinder und Familienstadt München sehen und was sie als Schwächen werten.

Ein vierter Infotag ist speziell für die Wirtschaft geplant. Sie muss mit ins Boot geholt werden, um künftig zum Beispiel verstärkt betriebnahe Kinderbetreuung anzubieten.

Das Ende der Öffentlichkeitsphase bildet am 7. und 8. Oktober das erste Münchner Familienforum. Hier kann man sich bei der Kinderbeauftragten der Stadt per E-Mail unter der Adresse kinderbeauftragte.soz@muenchen.de oder telefonisch unter 2 33-4 95 55 anmelden.

Artikel vom 07.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...