China zwischen Tradition und Moderne im Kunstforum

Bogenhausen · Was ist denn eigentlich Kunst?

Kunst von Zhao Bin.Foto: VA

Kunst von Zhao Bin.Foto: VA

Bogenhausen · Die Chinesen kommen! Die Bevölkerungszahl steigt, die Wirtschaft wächst, der Tourismus gen Westen boomt – und die Künstler suchen die Auseinandersetzung zwischen traditioneller chinesischer Kunst und westlichen, modernen Techniken. Das Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16 nähert sich im März und April dem Thema »China zwischen Kunst und Moderne«.

Zum Programm gehören die Ausstellung des chinesischen Künstlers Zhao Bin, ein Konzert des renommierten Sheng-Musikers Wu Wei, ein Kinoabend und eine musikalisch, inszenierten Diashow.

Den Auftakt macht der Künstler Zhao Bin, der gerade im Februar 2006 den Diplom-Abschluss an der Kunstakademie München gemacht hat und zugleich den Reibling-Förderpreis der Stifutng der Kunstakademie gewonnen hat. Seine Bilder und Reliefs präsentiert er im Kunstforum unter dem Titel: »Können Sie mir sagen, was Kunst ist?«.

Eröffnet wird die Ausstellung am 17. März um 19 Uhr. Dazu wird ein spezielles Rahmenprogramm mit Lesung und Musik geboten. Die Sinologin und Germanistin Dr. Susanne Hornfeck liest und kommentiert satirische Texte des Autors und Exilchinesen Ha Jin, vom Yao-Lin-Ensemble auf den traditionellen Instrumenten Wölbbrettzither Guzheng, der Bambusflöte und Laute Pipa begleitet. Der Eintritt kostet 5 Euro. Die Ausstellung geht vom 17. März bis 27. April und ist täglich von 10 bis 19 Uhr am Rosenkavalierplatz 16 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 07.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...