Johanna Maria Pfeiffer stellt ihre Werke aus

Altstadt · Von Angesicht zu Angesicht

Im Mittelpunkt steht der Mensch: In Pfeiffers phantasievollen Bildern treffen Menschen auf Menschen und Farben auf Farben – »Vis-à-Vis« eben. Foto: VA

Im Mittelpunkt steht der Mensch: In Pfeiffers phantasievollen Bildern treffen Menschen auf Menschen und Farben auf Farben – »Vis-à-Vis« eben. Foto: VA

Altstadt · Unter dem Titel »Vis-à-Vis« zeigt die Künstlerin Johanna Maria Pfeiffer noch bis 20. März im L’Atelier am Isartor, Westenrieder Straße 43, Bilder in Pastell. Die Ausstellung mit rund 35 Exponaten auf zwei Etagen ist bei freiem Eintritt täglich außer Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Der Titel »Vis-à-Vis« ist Programm für die aktuelle Werkschau wie für Pfeiffers gesamtes bisheriges künstlerisches Schaffen.

Motivgebend in nahezu allen Bildern der Malerin und Kulturmanagerin aus München-Menzing ist der Mensch, bezogen auf sein ganz individuelles vis-à-vis. Künstlerisch »ins Bild gesetzt« wird die motivische Thematik in kühnen Farbkontrasten: Pink steht neben Orange, Violett tritt gegen Kobaltblau an.

Die scheinbaren Disharmonien führt Pfeiffer durch flächigen Farbauftrag in mehreren Schichten und durch akkurate Liniensetzung zu einem samtigen Belcanto in Pastell zusammen.

Johanna Maria Pfeiffer gilt als Vertreterin des symbolischen Realismus mit gelegentlichem Grenzübertritt ins Surreale. »Wie Traumbilder öffnen sich aus Versatzstücken der Realität phantasievolle Räume«, beschreibt der Münchner Kunsthistoriker Dr. Hans Jakob die Bilder-Welt von Johanna Maria Pfeiffer.

Artikel vom 07.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...