Angebote für Pfarrei St. Andreas in der Fastenzeit

Isarvorstadt · Von Aschermittwoch bis Ostern

Isarvorstadt · Die katholische Pfarrgemeinde St. Andreas bietet in der Fastenzeit Montags-Meditationen an. Einen Rückzugsraum, um sich aus dem Alltag auszuklinken und in sich zu gehen, jeweils von 19 bis 20 Uhr, bieten die Montags-Meditationen in der Pfarrkirche St. Andreas an der Zenettistraße 44.

Interessierte können in dieser Stunde in die nur von Kerzen erleuchteten Kirche kommen und gehen, wann Sie wollen, und bleiben, solange es ihnen gut tut.

Das Programm: jeweils montags, 6. März, Meditation mit Musik; 13. März: Bildmeditation; 20. März: Meditation zum Kreuz; 27. März, Meditation mit Bild- und Textimpulsen; 3. April: Orgelmeditation. Daneben gibt es in der Pfarrgemeinde Gastpredigten in der Fastenzeit. Am Samstag, 11. März, um 18.30 Uhr, findet die Vorabendmesse zum zweiten Fastensonntag mit Predigt zum Thema »Durchblicken können« von Danijela Pöschl, der Ausbildungsleiterin für Gemeindereferenten und Religionslehrer im Münchner Ordinariat statt.

Am Sonntag, 19. März, um 18.30 Uhr, gibt es eine Abendmesse zum Josephitag mit der Predigt zum Thema »Joseph, der Gerechte, ein Beispiel des Glaubens«, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor.

Wenige Tage vor Ostern finden Taizé-Gebete in der Karwoche statt. Montag, Dienstag und Mittwoch, 10. bis 12. April, jeweils um 20.30 Uhr, gibt es ein halbstündiges Abendgebet im Geiste von Taizé in der Kapelle der Iateinischsprachigen Mission (Lindwurmstraße 143, 1. Stock), außerdem an jedem 1. Mittwoch im Monat um 20.30 Uhr an selber Stelle, im März wegen des Aschermittwochs ausnahmsweise am 8. März. Frühgottesdienste finden jeden Dienstagmorgen von Aschermittwoch bis Ostern um 6.30 Uhr in der Kapelle der Italienischsprachigen Mission (Lindwurmstraße 143, 1. Stock) mit anschließendem einfachen Frühstück statt.

Zum Bußgottesdienst lädt die Pfarrgemeinde am Freitag, 31. März. In der Mitte dieses Wortgottesdienstes stehen neben der Verkündigung des Wortes Gottes das gemeinsame Bekenntnis und das Gebet um Erlösung verbunden mit Elementen der Stille.

Samstag, 1. April, ist von 14 bis 18 Uhr Einkehrtag zum Thema »Leid-Bilder« im Pfarrhaus St. Andreas an der Zenettistraße 46. Eine Anmeldung unter Tel. 77 41 84 im Pfarrbüro ist erforderlich. Jeden Freitag von Aschermittwoch bis Palmsonntag findet um 17.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas jeweils ein Kreuzweg statt. Am Freitag, 7. April gibt es um 15 Uhr zusätzlich zusammen mit dem Kindergarten der Pfarrei einen Kinder-Kreuzweg.

Artikel vom 01.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...