Preisträger: Marianne Schliwinski und Walter Brugger

München · Kulturpreis 2006 vergeben

München · Die Schmuckkünstlerin Marianne Schliwinski und der heimatpflegerisch tätige Theologe Dr. Walter Brugger erhalten den Oberbayerischen Kulturpreis 2006. Der Bezirkstag von Oberbayern entschied sich in seiner letzten Sitzung einstimmig für die beiden Preisträger.

Marianne Schliwinski, geboren 1944, zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern im Bereich Schmuck. Alle renommierten Schmuckmuseen der Welt haben Werke von ihr angekauft. Wichtig für das Kulturleben in München und Oberbayern war vor allem die Gründung ihrer Schmuckgalerie »Spektrum« im Jahr 1981 (heute gegenüber der Pinakothek der Moderne), in der international bekannte Schmuckkünstler ausstellen. Auf ihre Anregung hin wurde 2004 mit der Danner-Rotunde eine permanente Ausstellung zeitgenössischer Schmuckkunst in der Pinakothek der Moderne eröffnet.

Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 1991 mit dem Bayerischen Staatspreis. Dr. Walter Brugger, geboren 1928 in Laufen an der Salzach, war von 1982 bis 1995 Pfarrer in der Berchtesgadner Stiftskirche St. Andreas und Dekan des erzbischöflichen Dekanates Berchtesgaden. 1987 wurde er zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Dr. Walter Brugger ist Verfasser zahlreicher Kirchenführer sowie mehrerer historischer und kulturhistorischer Abhandlungen. Er ist Gründungsmitglied des »Historischen Vereins Rupertiwinkel« und der »Gesellschaft für Salzburger Landeskunde«. Für seine Verdienste im Bereich Heimatkunde und Denkmalschutz wurde er mehrmals ausgezeichnet.

Seit 1980 verleiht der Bezirk Oberbayern jährlich den Oberbayerischen Kulturpreis an jeweils zwei Persönlichkeiten, die sich hervorragende Verdienste um die Kultur in Oberbayern erworben haben. Der Kulturbegriff reicht dabei von Archäologie über Architektur bis zu Heimatpflege, von darstellender und bildender Kunst bis zu Musik und Literatur. Der Preis ist mit je 5.000 Euro dotiert und soll Anfang Oktober im Schafhof, dem »europäischen künstlerhaus oberbayern« in Freising verliehen werden.

Artikel vom 01.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...