Arbeiten dauern bis Ende des Jahres

Altstadt · Löwenturm wird saniert

Altstadt · Am 20. Februar haben neue Sanierungsarbeiten am Löwenturm begonnen. Dabei werden grundlegende Sicherungsmaßnahmen getroffen und Schäden an Mauerwerk und an den Fundamenten behoben. Neben unterschiedlichsten Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten bedürfen auch die Malereien an den Wänden und in den Kreuzrippengewölben einer Konservierung.

Die diffizilen Sanierungsmaßnahmen werden voraussichtlich bis Ende 2006 dauern.

Wegen möglicher neuer Rissbildungen bei starkem Wind wurde bereits ein Korsett aus Kanthölzern und stählernen Zugseilen angebracht und der Turm durch Betoninjektionen neu fundamentiert. Alle Verfahren hat das Baureferat unter Berücksichtigung der schadhaften Bausubstanz in einer Zusammenarbeit mit Statikern und dem Denkmalschutz durchgeführt. Diese Vorkehrungen reichen aber nicht aus, um den Löwenturm weiterhin zu erhalten.

Bei dem Löwenturm am Rindermarkt muss angenommen werden, dass es sich im Kern um einen Rest des erten Münchner Befestigungsrings aus dem 12./13. Jahrhundert handelt. Im Inneren des Turms sind noch Wand- und Gewölbemalereien aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Der siebenstöckige, 23 Meter hohe Turm hat im Laufe der Jahrhunderte unterschiedliche Nutzungen erfahren. Nach der Zerstörung der beidseitigen Anschlussbebauung im Zweiten Weltkrieg blieb er allein als beschädigter Turm stehen und verlor dadurch seine historische Funktion.

Artikel vom 22.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...