VdK und CSU beim Bildungswerk

Johanneskirchen · Fördern hilft

Johanneskirchen · Auf reges Interesse stieß die gemeinsame Besichtigung des Berufsbildungswerks durch Mitglieder des VdK Daglfing und der CSU Johanneskirchen am 13. Februar. Um 14 Uhr fanden sich etwa 50 Mitglieder vor dem Gebäude in der Musenbergstraße 30 bis 32 ein, wo sie vom stellvertretenden Leiter des BBW, Helmut Fackler, empfangen wurden.

Gemeinsam mit den Ausbildungsleitern der verschiedenen Werkstätten informierte Fackler die Gäste während einer zweistündigen Führung über die vielfältigen Bildungsangebote. Die Einrichtung des Bezirks Oberbayern bilde seit 1952 Jugendliche mit einer Hör-, Sprach- oder sonstigen Kommunikationsbehinderung in aktuell etwa 30 anerkannten Handwerksberufen aus. Entsprechend den sich ändernden betrieblichen Anforderungen kämen immer wieder neue Ausbildungsgänge hinzu. Gegenwärtig befänden sich 230 Jugendliche aus ganz Deutschland und Österreich in Ausbildung, für deren Unterbringung eigens zwei Wohnheime in München betrieben würden.

Bei der späteren Vermittlung arbeite man eng, und seit Jahren erfolgreich, mit vielen mittelständischen Betrieben zusammen.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste von der modernen technischen Ausstattung sowie der Sauberkeit in den Werkstätten. Über vier Ebenen verteilen sich Metallbauer, Feinwerktechniker, Drucker und Buchbinder, Schreiner, Schuhmacher, Schneider, Feintäschner, Lackierer und technische Zeichner. Durch individuelle Förderung sei es trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen bisher gut gelungen, die Jugendlichen trotz ihrer Behinderung zur Selbstständigkeit zu erziehen und beruflich zu integrieren.

Artikel vom 22.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...