Innovationen rund um den Fußball prämiert

Fröttmaning · Phantasie: Gesucht. Gefördert.

Ein Lächeln für die Kamera: Vier Teams wurden für ihre innovativen Ideen prämiert.	 Foto: zip

Ein Lächeln für die Kamera: Vier Teams wurden für ihre innovativen Ideen prämiert. Foto: zip

Fröttmaning · Man stelle sich das einmal vor: Ein gutgelaunter Fan sitzt am 9. Juni, dem Tag des Eröffnungsspiels der Fußballweltmeisterschaft, im Stadion. Ein »runner« kommt vorbei, serviert einen schwarz-rot-goldenen Cocktail, auf der Leinwand läuft die Wiederholung des ersten Tores für Deutschland aus der Sicht des Torschützen und vor dem Imbiss werden die Schlangen kürzer und kürzer. Fiktion. Noch.

Vergangenen Donnerstag wurden feierlich die Preisträger des Wettbewerbs »Innovationen im Fußball« auf dem Forum UnternehmerTUM in der Allianz Arena vorgestellt. Einzige Bedingung für die Teilnahme: Die innovativen Produkte und Dienstleistungen sollten sich allesamt um den Fußball und die bevorstehende Weltmeisterschaft drehen.

Vier Teams wurden prämiert. Herausgekommen sind Ideen wie das »2006er«, das erhoffte Kultgetränk der Zukunft. Ein etwas süßlich schmeckender Coktail der aus drei Schichten besteht: Schwarz-Rot-Gold. Die Nationalfarben Deutschlands. Der »2006er« soll das Land repräsentieren, auf Empfängen ausgeschüttet werden und den Markt als neuen Kult erobern. Ein fragwürdiges Unterfangen und die Aussichten auf Erfolg bleiben zweifelhaft.

Größere Aussichten auf Erfolg und Durchsetzungspotential bietet da schon »Footfood«. Das Team, aus sieben Studenten bestehend, nahm sich das leidige Thema des ewigen Schlangenstehens vor dem Imbiss zu Nutze und präsentierte einen simplen aber effektiven Weg dieses Problem künftig umgehen zu können. Der Kunde schickt per SMS seine Bestellung inklusive Sitzplatz an »Footfood«, die geben die Bestellung an den Imbiss weiter und wenige Minuten später bringt ein »runner« die gewünschte Bestellung an Ort und Stelle. Simpel aber effektiv.

Prämiert wurde ebenfalls die Idee einer kabelfreien Übertragung von Live-Bildern aus der »Ich-Perspektive« direkt vom Spielfeldrand. »UnEx-The unexpected Experience« nennt sich die Idee und bietet zwei Möglichkeiten zur Verwirklichung an: die Schiedsrichterkamera, eine Minikamera integriert in eine Sportbrille, oder die Spielerkamera, ebenfalls eine Minikamera integriert in einen Brustgurt der von einem Spieler getragen wird.

Die vierte prämierte Geschäftsidee genannt »BestWay« ist ein System zur gleichmäßigen Auslastung der Verkaufsstände in Stadien und Großveranstaltungen. Der Sinn hinter dieser Idee ist, die Verkaufspunkte gleichmäßig auslasten zu können um so die Anstehzeiten zu verkürzen. Am 9. Juni ist es dann soweit: Costa Rica geht 1:0 in Führung, ein schlecht gelaunter Fan steht noch immer in der Schlange vor dem Imbiss und der Cocktail verliert langsam aber sicher an Farbe. zip

Artikel vom 22.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...