Zielfahnder gaben Hinweise

München · Täter gefasst

München · EIn 41-jähriger Portugiese der vor fast fünf Jahren in München versucht hatte, einen heute 47-jährigen Dresdner zu töten wurde jetzt von der Polizei in Spanien festgenommen. Die beiden Männer hatten sich am 8. März 2001, kennen gelernt und miteinander in einem Cafe in der Schillerstraße gezecht.

Als beide weit nach Mitternacht das Lokal verlassen hatten, kam es zum Streit, in dessen Verlauf der Portugiese den am Boden liegenden Zechkumpanen massiv würgte. Erst als ein Taxifahrer eingriff, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete. Der Dresdner musste mit deutlichen Würgemalen in eine Klinik eingeliefert werden, wo ein Bruch des Zungenbeines festgestellt wurde.

Der mit Haftbefehl gesuchte Beschuldigte konnte Ende 2005 durch Beamte der Zielfahndung in Tarragona/Spanien ausfindig gemacht werden. Durch gezielte Hinweise der Münchner Fahnder an die spanischen Kollegen konnte der Gesuchte schließlich festgenommen werden. Am 9. Februar wurde er ausgeliefert.

In seiner Vernehmung durch die Münchner Mordkommission räumte er den Sachverhalt im Wesentlichen ein und gab an, es sei zu der Auseinandersetzung gekommen, weil er von seinem Zechkumpanen sexuell belästigt worden war.

Artikel vom 15.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...