Bewohnerrat Nordheide setzt auf Kooperation

München-Nord · Volkmann wird Ehrenmitglied

München-Nord · »Beispielhaft« nennt Rainer Volksmann die Arbeit des »Bewohnerrats Siedlung an der Nordheide e. V.«. Der SPD-Landtagsabgeordnete freut sich, dass er vergangene Woche zu dessen Ehrenmitglied ernannt wurde und versprach: »Natürlich werde ich die Bewohner auch in Zukunft beraten.«

Die Siedlung an der Nordheide liegt am Nordrand der Stadt. »An manchen Tagen ist man mit dem Auto vermutlich schneller in Ingolstadt als in der Münchner Innenstadt«, scherzt Rainer Volkmann. Hier leben vor allem Menschen mit kleinen Einkommen und Arbeitslose, der Ausländeranteil ist hoch. Auch Drogenkonsum ist kein Fremdwort. Doch wollen die Bewohner des Quartiers ihr Schicksal in die Hand nehmen. Zum Beispiel Manuela Plieske, eine Mieterin, die schon vor acht Jahren zu Rainer Volkmann in die Beratung des Mietervereins kam, weil ihr die Nebenkostenabrechnung zu hoch erschien. Aus diesem Kontakt entstand eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen dem Politiker und den Bewohnern. Dabei ging es nicht nur um Mietangelegenheiten, sondern auch um Fragen des nicht immer einfachen Zusammenlebens in der Siedlung.

2002 gründeten Mieter den »Bewohnertreff«, den sie ein Jahr später »Bewohnerrat Siedlung an der Nordheide« nannten und der 2005 zum eingetragenen Verein wurde. Vorsitzender ist Peter Hillesheim.

»Diese Initiative nimmt sich der Probleme an und konnte viele Besserungen erreichen«, freut sich Rainer Volkmann. Dass er jetzt zum Ehrenmitglied ernannt wurde, empfindet er als Auszeichnung. »Ich habe sehr große Achtung vor Menschen, die nicht jammern, sondern selbst aktiv werden. Was im Bewohnerrat geschieht, ist vorbildlich.«

Artikel vom 15.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...