Der erste Münchner Jugendpreis für Engagement

München · Ohne Fleiß kein Preis

München · Der Gedanke allein reicht nicht aus, um etwas ändern zu können. Einsatz und aktive Teilnahme sind der Schlüssel zur Verwirklichung. Von nichts kommt nichts. Um das umsetzen zu können, wurde der Münchner Jugendpreis für Engagement und Beteiligung ins Leben gerufen. Unter dem Titel »ausgezeichnet!« wird vielfältiges und fantasievolles Engagement von Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren belohnt.

Bewerben können sich alle, die ohne Hilfe von Erwachsenen etwas verändert und oder verbessert haben – sei es in der Schule, der Freizeitstätte oder in der Nachbarschaft. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Gewinner werden durch eine Jury von unabhängigen Jugendlichen ermittelt und erhalten im Rahmen der Münchner Freiwilligenmesse am 15. Oktober im Gasteig den Preis »ausgezeichnet!«. Bewerbungen können an ausgezeichnet!, c/o AGFP-Projektbüro, Renate Grasse, Waltherstraße 22, 80337 München oder per E-Mail an kloever@ipp-muenchen.de, geschickt werden. Der Bewerbungsschluss ist der 30. Juni.

Als Prämie winken je 500 Euro, ein Tag mit der Schauspielerin Julia Jentsch (»Sophie Scholl – Die letzten Tage«) hinter den Theaterkulissen oder ein Satireabend mit Oberbürgermeister Christian Ude. Der neue Münchner Jugendpreis sieht sich als Beitrag die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, sie zum Engagement in Schule, Freizeit und Nachbarschaft zu ermuntern, ihre Aktivitäten publik zu machen – und seitens der städtischen Öffentlichkeit zu honorieren. »Sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen, für sein Umfeld aktiv zu werden – das alles ist wichtig um die Persönlichkeit zu prägen und soziale Kompetenz zu entwickeln«, erklärt Ilona Ramstetter, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Stadtsparkasse München. »Deshalb fördert unsere Kinder- und Jugendstiftung diesen Preis.« Das Organisationsteam von »ausgezeichnet!« setzt sich zusammen aus dem Institut für Praxisforschung und Projektberatung, der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V., dem Münchner Kinder- und Jugendforum/Kultur- und Spielraum e.V. und dem Münchner Trichter. zip

Artikel vom 14.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...