Broadway-Star Minelli gastiert im Gasteig

Liza ist wieder da

Laute Liza: Die Minelli präsentiert im Gasteig Lieder aus Film-Klassikern.

Laute Liza: Die Minelli präsentiert im Gasteig Lieder aus Film-Klassikern.

Liza Minelli scheint als Kind nicht gerade oft im Sandkasten gespielt zu haben: Als Tochter von Schauspiel-Diva Judy Garland und Regisseur Vincente Minnelli wuchs sie in Hollywood auf; bereits während ihrer ersten Lebensjahre verbrachte sie viel Zeit auf Bühnen und vor Kameras. Kein Wunder, dass der Broadway-Star heute sagt: „Mein Zuhause ist die Bühne und meine Familie ist das Publikum.“

Geboren wurde Minelli im Jahr 1946; im Alter von zweieinhalb Jahren lächelte sie erstmals in die Kamera – für den Film „Damals im Sommer“. Ihre berühmten Eltern trennten sich, als sie fünf war, Liza pendelte in der Folge zwischen ihrem Vater, einem Lebemann, und ihrer strengen Mutter hin und her. Beide Eltern scheinen sie geprägt zu haben: „My mother gave me my drive, but my father gave me my dreams”, sagt sie heute.

Mit zehn Jahren moderierte Liza vor 45 Millionen Fernsehzuschauern die erste Ausstrahlung von „Der Zauberer von Oz“. Mit 19 spielte sie bereits ihre erste Broadway-Hauptrolle in „Flora, the Red Menace“, die ihr einen Tony-Award in der Kategorie Beste Darstellerin in einem Musical einbrachte.

So ging es weiter bis zum Jahr 1972 – dann kam ihr Durchbruch mit „Cabaret“: Acht Oscars gab es für den Film, einer davon ging an Minelli – in der Kategorie beste Schauspielerin. Ein Golden Globe und ein British Film Academy Award machten den Erfolg perfekt. „Cabaret“ spielt im Berlin des Jahres 1932: ein britischer Student trifft dort eine gemischte Gesellschaft an, einen jungen Emporkömmling, eine jüdische Kaufmannstochter, einen feigen wie ehrgeizigen Knaben und den aufgedrehten Bühnenstar Sally Bowles alias Liza Minelli, die mit schriller Stimme gegen die braunen Machthaber ansingt.

Mit weiteren Filmen, Musicals, Plattenaufnahmen und Preisen gingen die Jahre dahin. In den Neunzigern war Minelli vor allem in großen Konzertshows zu sehen.

Im Februar 2000 allerdings schien karrieretechnisch alles vorbei zu sein: La Minelli wurde mit einer Hirnhautentzündung ins Krankenhaus geliefert. Sie wurde bereits darauf vorbereitet, nie wieder gehen, sprechen, singen oder tanzen zu können.

Aber die Ärzte hatten die Rechnung ohne die Powerfrau gemacht: Zwei Jahre später stand Minelli wieder auf New Yorks Bühnen, im darauf folgenden Herbst kam ihr Album „Liza’s Back“ heraus. Zurzeit genießt sie es, ausgedehnte Europa- und Amerika-Touren zu machen, an einem neuen Album soll sie auch arbeiten. Am Montag gastiert sie ab 20 Uhr in der Philharmonie des Gasteigs und präsentiert Lieder aus Film-Klassikern wie „Cabaret“ und „New York, New York“.

Artikel vom 09.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...