Abbrucharbeiten erfordern Baumfällungen

Schwabing-West · Platz für neuen Stadtteil

Schwabing-West · Die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme am Ackermannbogen sieht auf dem Gelände der ehemaligen Stettenkaserne eine komplette Neubebauung für vielfältige Wohnformen und Gewerbeeinheiten vor. Die Kaserne wurde 2004 von der Stadt erworben.

Zusammen mit dem Kauf der Waldmannkaserne und weiterer Ergänzungsflächen wird die komplette Umnutzung des ehemaligen militärischen Areals zum neuen Stadtteil »Ackermannbogen« bis 2007 ermöglicht.

Im Umgriff der gesamten Entwicklungsmaßnahme werden dann bis zu 2.200 Wohnungen und rund 500 Arbeitsplätze in Schwabing entstehen. Seit dem vergangenen Jahr sind die Abbrucharbeiten der ehemaligen Kasernengebäude in vollem Gange. Im Zuge dieser Abbruchmaßnahmen können mehrere Baumgruppen nicht erhalten werden, meldet die Stadt München.

Die hierfür notwendigen Baumfällungen sind vom Planungsreferat/Untere Naturschutzbehörde genehmigt. Der zuständige Bezirksausschuss Schwabing-West hat der Fällung im Herbst 2004 zugestimmt. Das erklärte Ziel des Kommunalreferates ist es, den erhaltenswerten Baumbestand so weit wie möglich zu sichern und nur Bäume zur Fällung freizugeben, deren Erhalt durch die Abbruchmaßnahmen nicht gesichert werden kann.

Die Fällungsarbeiten sind ab 6. Februar vorgesehen. Im Rahmen der Neubebauung des so genannten Quartiers Süd-West sind Ersatzpflanzungen vorgesehen.

Artikel vom 08.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...