KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Weitere Gewinnspiele
Luisengymnasium in Richtung Ganztagsschule
Maxvorstadt · Tägliche Veränderungen
Maxvorstadt · Das Städtische Luisengymnasium entwickelt sich sukzessive zu einer echten Ganztagesschule mit rhythmisiertem Unterrichtskonzept, meldet die Stadt. Derzeit werden bereits alle fünften Klassen als rhythmisierte Ganztagsklassen geführt. Der Unterricht ist über den ganzen Tag verteilt.
Fachlicher Unterricht findet im Wechsel mit gemeinsamen vertiefenden Lern- und Übungsphasen sowie Entspannungsphasen statt. Die Schule beschreitet damit einen Weg voller Veränderungen. Auf diesem Weg lässt sich das Luisengymnasium von der Eberhard-von-Kuenheim-Stiftung begleiten. Es werden Konzepte entwickelt, um ein kompetentes Experten-Netzwerk zur Unterstützung der Schule aufzubauen. Die ersten Ergebnisse dieses Netzwerks sind nun sichtbar. Der veränderte Tagesablauf bringt auch völlig neue Anforderungen an das Schulgebäude mit sich.
Im Wintersemester 2005/ 2006 erarbeiteten Studentinnen und Studenten des Faches Innenarchitektur an der Fachhochschule Rosenheim unter der Leitung von Professor Jürgen Krug sechs ganzheitliche Konzepte für eine neue Raumgestaltung am Luisengymnasium.
Diese Konzepte werden nun in der Ausstellung »Lebensraum Schule – Leben und Lernen in der Ganztagesschule« präsentiert. Am Donnerstag, 9. Februar, um 17 Uhr, wird die Ausstellung in der Aula des Luisengymnasiums (Luisenstraße 7) eröffnet. Die Studierenden werden ihre Entwürfe präsentieren und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Die Ausstellung kann bis zum 16. Februar, von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr, besichtigt werden.
Artikel vom 08.02.2006Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Maxvorstadt (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)