Judoka mit Behinderung legen Gürtelprüfung ab

Harthof · Erfolgreich trotz Handicap

Harthof · Die SF Harteck führten auf Grundlage einer speziell ausgearbeiteten Gürtelprüfungsordnung eine Gürtelprüfung im Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) durch, bei der über 30 Judoka mit Behinderung an zwei Terminen ihre Prüfung von weiß-gelb bis zum grünen Gürtel absolvierten.

Schon in der sehr ausgedehnten Einübungsphase wurde es deutlich, dass die Berücksichtigung der Behinderung in der Prüfungsordnung G-Judo insgesamt sehr gut umgesetzt wurde und trotzdem ein durchwegs hoher Anspruch und eine hohe Leistungsmotivation vorhanden war. So zeigte sich z.B. der Prüfer Yusuf Güngörmüs sehr zufrieden mit den Leistungen der behinderten Sportler. Für ihn war es ja nicht das erste Mal, eine Prüfung dieser Art abzunehmen.

Obwohl Yusuf sehr viel Einfühlungsvermögen für die Prüflinge zeigte, war das Konzept der Prüfungsordnung G-Judo eine wertvolle Stütze und Orientierung, klar strukturiert, aber auch mit gewissen offenen Möglichkeiten, individuell auf den Prüfling einzugehen. Die Prüfungen im HPCA waren eine neue und erfolgreiche Erfahrung für Prüflinge und Trainer. Alle Teilnehmer konnten auch abschließend ihren neuen Gürtel umbinden und waren sehr Stolz auf ihre gezeigten Leistungen. Ganz besonders bei den höheren Kyu-Graden war die Umsetzung der Würfe und Bodentechniken sehr eindrucksvoll. Kein Wunder – denn die meisten der erfahrenen Judoka sind ständig aktiv im Vereinstraining der SF Harteck und / oder in den Judokursen der Tagesstätte und des TIP-Kurses des HPCA’s.

Etwa zehn von ihnen machen Judo auch leistungsbezogen und starten bei internationalen und deutschen Meisterschaften. Im Jahr 2005 konnten die Hartecker als erfolgreichster bundesdeutscher Verein drei deutsche Meistertitel erkämpfen und die meisten Judoka in der Bayernauswahl stellen, die ihrerseits deutscher Mannschafts-Vizemeister wurde. Wer sich näher über Judo für Menschen mit Behinderung bei den Sportfreunden informieren will, kann sich unter der Telefonnummer 0173 / 860 20 70 direkt an Alwin Brenner wenden. Alle anderen dürfen den Sportfreunden die Daumen drücken beim Bezirksligastart gegen SC Armin München am Montag, 13. Februar, um 19:30 Uhr in der Ittlingerschule.

Artikel vom 08.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...