Ursprünge unserer Familiennamen

München · Von Hinz bis Kandlbinder

Woher mag der Name Udolph kommen?Foto: VA

Woher mag der Name Udolph kommen?Foto: VA

München · Wöchentlich erforscht Dr. Jürgen Udolph kuriose Namen für Radiosender, aber auch im Fernsehen ist er auf Namenssuche. Jetzt kommt der prominente Namesforscher live nach München. Wen es interessiert, wie Udolph arbeitet und recherchiert, sollte am 24. Februar, um 19 Uhr, in die Evangelische Stadtakademie München kommen.

An diesem Abend referiert Udolph unter dem Titel »Ach wie gut, dass jemand weiß – die Ursprünge unserer Familiennahmen« über die Geschichte der Namensgebung und zeigt anhand prominenter oder typischer Beispiele, wie Namen entstanden sind und was sie bedeuten. Anschließend gibt der einzige deutsche Lehrstuhlinhaber für Onomastik eine kurze Anleitung in die Grundzüge der Namensforschung und zeigt Recherchemöglichkeiten, um dem eigenen Namen auf die Spur zu kommen.

»Ach wie gut, dass jemand weiß …« – das märchenhafte Rumpelstilzchen wäre mit Dr. Jürgen Udolph nicht glücklich geworden, denn er kommt den Ursprüngen aller (Familien-)Namen auf die Spur. Der Eintritt kostet 6 Euro. Anmeldung unter Tel. 5 49 02 70.

Artikel vom 07.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...