Amerikahaus, 11. Februar

Maxvorstadt - Konzert für New Orleans

Angela Brown kombiniert Gospel mit Blues zu einer emotionalen Bühnenshow.	 Foto: VA

Angela Brown kombiniert Gospel mit Blues zu einer emotionalen Bühnenshow. Foto: VA

Für Musiker in New Orleans findet am Samstag, 11. Februar, im Amerikahaus, Karolinenplatz 3, ein Benefizkonzert statt. „Schubert’s New Orleans Music Festival” beginnt um 18 Uhr. Bis etwa 23 Uhr spielen die Cottonfield Blues Band, Angela Brown und das Trevor Richards New Orleans Trio für den guten Zweck.

Trevor Richards gilt als der beste Schlagzeuger New Orleans, Angela Brown ist eine der besten Blues-Sängerinnen der USA und die Münchner Cotton Field Blues Band mischt alle Stile. Daneben gibt es ein kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm. Karten zu 21 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und zu 24 Euro an der Abendkasse.

New Orleans’ Besonderheit war seine musikalische Vielfalt. Ob auf der Straße, in den Parks, Kirchen, Kneipen oder Bars, Musik war ständiger Lebensbegleiter dieser Stadt. Gospel, Jazz, Blues & Swing, Cajun & Zydeco, alle diese Musikstilrichtungen wurden hier gespielt bzw. sind hier erst aus der Taufe gehoben worden. Mit dem Hurrikan Katrina haben auch viele Musiker der Stadt all ihr Hab und Gut verloren. Die bisher gesammelten Spenden aus der New Orleans Veranstaltungsreihe des Amerikahauses sowie ein Teilerlös aus dem Benefizkonzert kommen deswegen den betroffenen Musikern zum Kauf neuer Instrumente zu Gute. Denn nur wenn es gelingt, die Musik mit ihrem kulturellen Reichtum wieder in die Stadt zu holen, kann New Orleans wieder werden, was es einmal war.

Artikel vom 02.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...