Dino-Training erfahrener Judokas

Harthof · Halbe Kraft voraus

Trotz aller Anstrengungen kam der Spaß am Sport und der Vielseitigkeit des Judo nicht zu kurz.	 Foto: VA

Trotz aller Anstrengungen kam der Spaß am Sport und der Vielseitigkeit des Judo nicht zu kurz. Foto: VA

Harthof · Über 700 Jahre Judoerfahrung versammelten sich am Montag voriger Woche, 23. Januar, in der Ittlingerschule zum gemeinsamen »Jurassic-Park«-Training. Die einmalige Trainingseinheit wurde von Übungsleiter Wolfgang Hinterleitner locker abgehalten.

Hier wurde das japanische Judo auch von den 60-Jährigen in einzigartiger Manier zelebriert. Nach dem obligatorischen Fußball, barfuß auf engstem Raum und robuster Manndeckung, wurden Liegestützen auf den Knien und Situps zum Auflockern, sowie die nötige Fallschule absolviert. Die ersten Bodenkämpfe mit »angezogener Handbremse« und 50-prozentigem Krafteinsatz führte bei den Junggebliebenen schon zu den ersten Verschnaufpausen. Die Übungen mit Spezialwürfen zeigte, wie vielseitig die Sportart sein kann und verblüffte die Neulinge mit Techniken die scheinbar bereits in Vergessenheit geraten sind.

Die abschließenden Einheiten gaben dann noch mal die Gelegenheit sich mit den anwesenden deutschen Senioren-Meistern zu messen.

Artikel vom 31.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...