Naturkindergarten Bogenhausen auch im Winter aktiv

Bogenhausen · Ausprobieren und lernen

Im Naturkindergarten Bogenhausen: Lesen im Schnee.	Foto: Privat

Im Naturkindergarten Bogenhausen: Lesen im Schnee. Foto: Privat

Bogenhausen · Oft werden die Eltern der Kindergartenkinder des Naturkindergartens Bogenhausen gefragt, ob ihre Sprösslinge auch jetzt im Schnee bei Minusgraden draußen sind und was sie jetzt dort machen. Nach der Erfahrung der letzten drei Winter können die Eltern da ganz entspannt lächeln. Sie erzählen dann von den langen Schlittenketten, die sich die Kinder bauen.

Und wie die Kinder hierbei physikalische Zusammenhänge begreifen indem sie sich z. B. überlegen, welcher Schlitten wo sein muss, damit er nicht den vorderen überholt, oder ob große Kinder eher vorne oder hinten sitzen. Dazu bieten die Erzieher und weiteren Betreuer ein qualifiziertes Programm an, das auf die angehenden Schulkinder und die Kleinsten abgestimmt ist. Ab Februar wird es ein Forschungsprojekt mit kindgerechten chemischen und physikalischen Versuchen geben, die die Kinder selbst machen dürfen. Englisch erlernen die Kinder von einer Muttersprachlerin sowohl in kleinen Einheiten im Bauwagen als auch draußen, verbunden mit Bewegungsspielen. Wem sollte da noch kalt werden?

Durch Wegzug sind nun Plätze frei geworden. Ab Herbst geht die erste Generation zur Schule. Wer Interesse hat, kann sich melden bei Sandra DeMartino unter Tel. 94 40 18 63 und sich unter www.naturkindergarten-bogenhausen.de informieren. Ein Infoabend findet zudem am 13. Februar, 20 Uhr, im SBZ (Spiel- und Begegnungszentrum), Fideliostraße 153, statt.

Artikel vom 25.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...