Tsunami-Hilfe trägt erste Früchte

Garching · Spende kommt an

Garching · Die Tsunami-Katastrophe vom 26. Dezember 2004 rief auch in Deutschland eine bisher nicht da gewesene Hilfsbereitschaft hervor. Garching wollte da nicht zurückstehen und so wurde nach Beschluss des Stadtrates im Juni 2005 der Betrag von 15.000 Euro an den Beauftragten des Lions Club, District Bayern Süd, übergeben, um mit diesem Geld den Wiederaufbau des Dorfes Hikkaduwa im Süden der Insel Sri Lanka zu unterstützen.

Die Stadt hatte darum gebeten, dass mit dem Geld gezielt der Kindergarten des Dorfes wieder aufgebaut werden sollte. Im Dezember 2005 konnte nun die notarielle Beurkundung für das ins Auge gefasste Grundstück an einen Lions-Wohltätigkeitsverein nach Deutschland vermeldet werden.

Der Startschuss für das Projekt ist also gefallen. Inzwischen wurde auch schon eine Bautafel errichtet, die über das Projekt und die beteiligten Spender – neben den Städten Garching und Unterschleißheim auch die Gemeinden Unterföhring und Putzbrunn – Auskunft gibt. Geplant sind 45 Einfamilienhäuser, die bis Ende März 2006 fertig gestellt sein sollen, spätestens aber zu Beginn der Regenzeit im Mai.

Artikel vom 25.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...