Caritas bietet Schulung für Freiwillige

Freimann · Helfen lernen

Freimann · Mit einem zweistufigen Kurs in zwölf Einheiten bieten das Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord und die Caritas Beratungsstelle für pflegende Angehörige zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich gezielt auf den Besuchsdienst und die Pflege von Hilfsbedürftigen vorzubereiten, oder sich in der bereits aktiven Betreuung die notwendige Unterstützung zu holen.

Die Helferschulung richtet sich an Helferinnen und Helfer in ambulanten Diensten, Pfarreien sowie Beratungsstellen. Alle, die sich in Zukunft im Besuchsdienst ehrenamtlich engagieren möchten, sind natürlich genauso herzlich willkommen.

Die Welt der Älteren und Kranken erklärt sich dem Jüngeren und Gesunden nicht von selbst und nur sehr schwer im Pflegealltag. In der ersten Stufe des Kurses werden daher Grundlagen vermittelt, wie z. B. »Psychische und physische Veränderungen durch Alter und Krankheit«, »Häufigste Krankheitsbilder im Alter«, »Umgang mit Pflegehilfsmitteln«. Der Unkostenbeitrag für die sieben Kurseinheiten der ersten Stufe beträgt 30 Euro. Im Anschluss an den ersten Teil können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, ob sie den zweiten Teil mit dem Themenschwerpunkt Demenz belegen möchten. Mit der Teilnahmebestätigung des Kurses kann nach dem Pflegeleistungsergänzungsgesetz (PflEG) abgerechnet werden.

Der erste Baustein der Schulung startet am 15. Februar im Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord und findet einmal wöchentlich von 18 bis 21.15 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 31. Januar. Anmeldung im Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord, Pferggasse 6, Tel. 0 89/ 31 60 63 30, Fax 31 60 63 32.

Artikel vom 25.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...