Volkshochschule präsentiert einen eigenen Spielplan zur Weltmeisterschaft

Münchner Norden / Ismaning · Fußball im Wohnzimmer

Das Runde im Eckigen: Mit »einigen 1.000 Beiträgen« beim bundesweiten Fotowettbewerb der Volkshochschulen rechnen Herbert Becke, Hedwig Fuß und Bodo Müller-Thielicke (v.l.).	 Foto: gf

Das Runde im Eckigen: Mit »einigen 1.000 Beiträgen« beim bundesweiten Fotowettbewerb der Volkshochschulen rechnen Herbert Becke, Hedwig Fuß und Bodo Müller-Thielicke (v.l.). Foto: gf

Münchner Norden / Ismaning · So wie auf dem Rasen »das Runde ins Eckige« muss, ist König Fußball jetzt auch ins aktuelle Programmheft der Volkshochschule im Norden des Landkreises München eingezogen. Und zwar mit Pauken und Trompeten.

Anlass zu dieser ungewöhnlichen Paarung »Erwachsenenbildung trifft Ballsport« ist natürlich die bevorstehende Fußball Weltmeisterschaft. »Die WM ist heuer in der Region das Thema dem einfach keiner auskommt – damit natürlich auch nicht unserem Programm«, erklärte Hedwig Fuß, Fachbereichsleiterin der Vhs für Gesellschaft und Politik, bei der Präsentation des Programmschwerpunkts Fußball. Am vergangenen Donnerstag, 19. Januar, stellte sie zusammen mit Vhs-Leiter Herbert Becke und EDV-Fachbereichsleiter Bodo Müller-Thielicke im Vhs-Haus Ismaning den »aktuellen Spielplan der Volkshochschule« vor. Rund zehn Programmpunkte über das runde Leder sind bis Juni geplant: Von der Lesung, Podiumsdiskussion und Ausstellung bis zu Kabarett, Filmvorführungen und einer exklusiven Fotoexkursion zu einem Zweitligaspiel des TSV 1860 München. »Wir wollen mit diesem Angebot nicht nur das Spiel, sondern auch das ganze Drumherum beleuchten«, so Fuß.

Das »Drumherum« in den Mittelpunkt rückt auch der aktuelle Fotowettbewerb der Volkshochschule. Manchmal mehr, als die Initiatoren vielleicht geahnt hatten: »Wir mussten sehr viel programmieren«, so Müller-Thielicke. Die Idee der Vhs München Nord war nämlich, den bundesweiten Fotowettbewerb im Internet abzuwickeln. 200 Volkshochschulen aus ganz Deutschland bieten dadurch jedem Hobbyfotografen die Chance, sich an dem Bilderwettbewerb zu beteiligen: »Über die Internetseite www.vhs-fussballfoto.de kann jeder drei selbstgemachte Fotos zum Thema ›Fußball‹ hochladen«, erklärt Müller-Thielicke. Für die technische Umsetzung arbeitet die Vhs mit dem Internetportal »Fotocommunity« zusammen.

Ein gehöriger Aufwand, denn jede der 200 Volkshochschulen kann nur für die aus ihrer Region eingereichten Bilder die fünf Kandidaten für die Prämierung auswählen. »Die 1000 besten Fotos kommen in die Endauswahl«, so Becke.

Im Finale gibt’s über 100 Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro zu gewinnen. Als Hauptpreise winken ein Bildbearbeitungs-Software-Paket für rund 2.000 Euro, ein Einkaufsgutschein der AC-Foto GmbH über 1.500 Euro und eine Kameraausrüstung im Wert von 1.400 Euro. »Mich interessiert am meisten, wie sich der Fußball in die Wohnzimmer schleicht«, macht sich Hedwig Fuß schon Gedanken, wie das »Fußballfoto des Jahres« aussehen könnte. Und auch Becke legt Wert auf »pfiffige Ideen, die die ganze Breite des Fußballs zeigen. Es muss kein fußballverherrlichendes Motiv sein, es darf gerne auch kritisch sein.« Bis 9. April können Bilder via Internet eingereicht werden. Die Bewertung für die besten Bilder der Regionen findet von 10. bis  24. April statt, der Bundesentscheid zwischen 16. April und 12. Mai. Ende Mai sollen dann die Gewinner präsentiert werden.

Zudem werden ausgewählte Einsendungen in einer Ausstellung zusammengestellt, die ab Oktober zu sehen sein wird. Gerald Feind

Artikel vom 24.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...