Die »Unterschleißheimer Orgelbettler« sammeln Geld um dieses Ziel zu erreichen

»Eine Orgel für St. Ulrich«

Unterschleißheim · Dieses Motto haben die Unterschleißheimer Orgelbettler gewählt, um ihr Ziel, eine Pfeifenorgel für die neue Pfarrkirche St. Ulrich, zu erreichen.

Einige Mitglieder der Kirchenverwaltung, eben diese Orgelbettler, sammeln seit Jahren Geld, um diesem Ziel näher zu kommen. 1986 wurde das Pfarrzentrum durch Kardinal Friedrich Wetter eingeweiht. Seitdem besteht in der Pfarrgemeinde der Wunsch nach einer Orgel. Schon damals änderte Architekt Hans Maurer seine Baupläne, um eine Empore für das Instrument zu schaffen. In den ersten Jahren floss viel Geld in die Ausstattung der Kirche. Doch jetzt ist die Zeit für eine Orgel gekommen. Im Vergleich erwies sich Orgelbauer Hubert Sandtner als der günstigste Anbieter.

Seine Werkstätte steht in Dillingen/Donau. Sandtner ist ein herausragender Meister seines Faches. Über 200 Orgeln bringen dies klingend zum Ausdruck. Jedes Opus, wie er es nennt, wird in handwerklicher Einzelfertigung und äußerster Präzision gefertigt. Daraus ergibt sich der klare unverwechselbare Klang seiner Instrumente. 24 Register mit 2 Manualen und dem Pedal wird die Orgel für St. Ulrich erhalten. Natürlich hat so ein Einzelstück, ganz individuell auf den Kirchenraum abgestimmt, seinen Preis. Auf 585.000,- DM ist dieser veranschlagt.

Viel haben sich die Orgelbettler einfallen lassen, um dem Ziel näher zukommen. Aktionen, Konzerte, Veranstaltungen wurden durchgeführt. Der finanzielle Grundstock festigte sich. Zahlreiche Spender haben weiteres dazu beigetragen. Schließlich kam noch ein Zuschuss der Gemeinde Unterschleißheim ihn Höhe von 100.000,- DM dazu. Die damaligen Gemeinde- und seit vergangenen Samstag, Stadträte trafen diese Entscheidung einstimmig. Das alles summiert sich inzwischen auf 420.000,- DM. Zum Gesamtbetrag fehlen noch 165.000,- DM. Dieser, so Orgelbettler Hans Kernl, sollte bis zum Weihetag dem 8. Juli 2001, beisammen sein. Er hofft auf die Solidarität der Unterschleißheimer und ist dabei zuversichtlich. Gerade gibt es die Möglichkeit, einzelne Pfeifen zu sponsern. Zwischen 800,- DM und 3.600,- DM bewegen sich die Preise. Nähere Auskünfte darüber bei Hans Kernl, Tel. 0 89/3 10 32 12. N. F.

Artikel vom 20.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...