E.ON-Weihnachtsspende erstmals an Jugendzentren

Garching · Premiere in Garching

Garching · Eigentlich wollten sie mit ihren Weihnachtsspenden »bewusst etwas aussuchen, was nicht mit Strom oder Energie zu tun hat«, gestand Dr. Albrecht Schleich, Generalbevollmächtigter bei E.ON Bayern. Dass die beiden Garchinger Jugendzentren die von E.ON gestifteten 2.000 Euro in Video-Beamer investieren werden, konnten die Herren allerdings nicht ahnen.

Trotz allem: »Die Freude bei den Vertretern der beiden Einrichtungen ›Profil‹ und ›Jugendbürgerhaus Hochbrück‹ war riesengroß«, stellte Bürgermeister Manfred Solbrig bei der offiziellen Spendenübergabe am Mittwoch vergangener Woche, 14. Dezember, fest. Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil, laut Solbrig, in den vergangenen Jahren mit der E.ON-Zuwendung überwiegend Einrichtungen bedacht worden waren, die nicht in den Bereich der Jugendarbeit fallen. Auch Schleich räumt ein: »Die größten Teile unserer Weihnachts-Aktion bekommen Einrichtungen aus den Bereichen Altenpflege und Behindertenbetreuung.« Von den insgesamt 100.000 Euro, die heuer im Versorgungsgebiet Bayern verteilt werden, seien die 2.000 Euro für die Garchinger Jugendzentren sogar eine Premiere. »Ich glaube, wir haben sonst kein anderes Jugendzentrum beschenkt«, meinte auch Robert Dallmayr, kommunaler Betreuer der Stadt Garching von E.ON Bayern.

Dabei kam der entscheidende Tipp an das karitative Gremium unter Schleich direkt von Bürgermeister Solbrig. »Ich war vor kurzem wieder im Jugendzentrum zu Besuch und da war mir klar, dass dort einfach ein Bedarf herrscht.«

Für gemeinsame Filmabende aber auch zu Schulungszwecken und Veranstaltungen soll das in Aussicht gestellte technische Equipment genutzt werden. Solbrig: »Vor allem zur Fußball WM wird der Video-Beamer wohl im Dauereinsatz sein.« G. Feind

Artikel vom 21.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...