Der Nikolaus im Seniorenzentrum

Schwabing-West · Große Bescherung

Schwabing-West · Am Montag, 5. Dezember, um 14 Uhr, war es wieder soweit: Der Tag, auf den sich 75 Besucher des Alten- und Service-Zentrums (ASZ) Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 75, seit Monaten gefreut und mit Spannung erwartet hatten. Der Nikolaus hatte sich für den Montagnachmittag angekündigt, um den Senioren »die Leviten zu lesen«.

Zu Beginn begrüßte der Einrichtungsleiter des Caritas ASZ, Ulrich Egger, die Gäste und sorgte mit passenden Texten für vorweihnachtliche Besinnlichkeit. Danach verteilte das emsige Team des ASZ Schwabing-West an die Gäste je nach Wunsch Glühwein oder Kaffee. Zudem erhielt jeder Besucher einen reichlich dekorierten Plätzchenteller mit feinstem Gebäck. Um Punkt 16 Uhr, kam er dann, der Nikolaus. Begleitet wurde er von seinen zwei Engeln Amanda und Clementine. Jetzt wurde jeder Gast vom Nikolaus mit Namen aufgerufen. Dabei sagte er ein paar Sätze Alltägliches, Bemerkenswertes, Witziges oder gar Skurriles aus dem Leben der betreffenden Person. Jeder konnte ein reich gefülltes Nikolaussackerl entgegennehmen. Auch die vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Alten- und Service-Zentrums gingen nicht leer aus.

Alexey Smolsky ließ den Abend musikalisch ausklingen. Für zahlreiche Senioren/-innen, die zum Teil alleine leben, waren es »unbeschreibbare Augenblicke« in denen sie »ihre teilweise bedrückende Einsamkeit« vergessen konnten.

Artikel vom 21.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...