Neuer Technischer Direktor ab 1.1.

Garching · Führungswechsel

Der neue Technische Direktor ab Januar: Dr.-Ing. Ingo Neuhaus. Foto: TUM

Der neue Technische Direktor ab Januar: Dr.-Ing. Ingo Neuhaus. Foto: TUM

Garching · Die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz der TU München in Garching bekommt einen neuen Technischen Direktor: Zum 1. Januar tritt Dr.-Ing. Ingo Neuhaus (34) die Nachfolge von Prof. Klaus Schreckenbach an, der sich nach sechs Jahren in dieser Position nun wieder ganz der Forschung und Lehre am Physik Department der TUM widmen wird. Neuhaus kommt vom Forschungszentrum Jülich, wo er die Abteilung Reaktorbetrieb des Forschungsreaktors DIDO leitete.

Seit April 2005 ist er an der Garchinger Hochflussquelle tätig; bereits zuvor hat er in beratender Funktion deren nukleare Inbetriebnahme begleitet. Ingo Neuhaus, geboren in Ratingen bei Düsseldorf, studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Reaktorsicherheit und Reaktortechnik. Die enge Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich ermöglichte es ihm, seine Diplomarbeit am dortigen Institut für Sicherheitsforschung und Reaktortechnik zu erstellen.

1999 promovierte Neuhaus über das Thema »Plutoniumverbrennung mittels Thoriumeinsatz im Druckwasserreaktor«.

Artikel vom 21.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...