Trotz souveräner Bilanz setzt die FF Eching 2006 verstärkt auf Ausbildung

Eching · Die Null muss stehen!

Souveräner Einsatz: Dank solider Ausbildung bekamen die Echinger den Containerbrand schnell in den Griff. Fotos: FF Eching

Souveräner Einsatz: Dank solider Ausbildung bekamen die Echinger den Containerbrand schnell in den Griff. Fotos: FF Eching

Eching · Innerhalb von nur 14 Stunden musste die Freiwillige Feuerwehr Eching Anfang vergangener Woche gleich drei Mal ausrücken. »Nicht alltäglich für eine Freiwilligentruppe«, gestand Josef Göring von der FF Eching Pressestelle. Trotzdem sei Kommandant Stefan Maidl mit den Leistungen der Mannschaft am Montag und Dienstag, 12./13. Dezember, sehr zufrieden gewesen.

Ein Containerbrand, eine Rauchentwicklung und am frühen Dienstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall auf der B11 hielten die ehrenamtlichen Helfer in Atem. Völlig unterschiedliche Einsatzmethoden – Löschen mit Atemschutz, Bandschutz–alarmanlage instandsetzen und Verkehrsführung und -sicherung – waren gefragt. Zwischen Montag 16 Uhr und Dienstag 6 Uhr morgens blieb den Floriansjüngern kaum Zeit auszuruhen.

Dass alles so reibungslos und souverän über die Bühne ging sei der konsequenten Schulung und Ausbildung der Einsatzkräfte zu verdanken, meint Göring. »Es werden 2006 wahrscheinlich noch mehr Übungen und Fortbildungen stattfinden.«

Denn das Jahr 2005 sei mit 155 Einsätzen bisher für die FF Eching nicht herausragend schwer zu bewältigen gewesen. Gerade die Hochwasser-Katastrophe im Sommer im Landkreis Freising, bei der ein Wassereinsatz glatte drei Tage andauerte, habe jedoch Grenzen aufgezeigt. »Ein Schwerpunkt der Schulungen werden wohl Wasserführungen über längere Schlauchdistanzen sein.« Zusätzlich zu den üblichen Prüfungen für die Leistungsabzeichen.

Darüber hinaus wird die Feuerwehr auch technisch nachrüsten. Ein neuer, zweiter Sicherheitsanhänger ist bereits beantragt worden. »Wir müssen mit dem Autobahnausbau schritthalten«, so Göring. Mit der verbreiterten Autobahn A9 kämen noch nicht alle Autofahrer problemlos zurecht und »durch die vielen Spurwechsel entsteht hier ein erhöhtes Gefahrenpotential«. Eine Bedrohung, die vor allem bei Bergungseinsätzen nach Verkehrsunfällen, an denen die FF Eching regelmäßig beteiligt ist, fatale Folgen haben könnte. Ein zweiter Sicherungshänger soll daher für mehr Schutz sorgen.

Doch Verkehr und Hochwasser sind in den nächsten Tagen die geringste Sorge der FF Eching. »Wir hoffen, dass die Feiertage Weihnachten und Silvester wieder ebenso ruhig vorübergehen, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war.« Da seien die Echinger laut Göring nämlich stets »sorgsam und diszipliniert« mit Christbaumbeleuchtung und Feuerwerk umgegangen: 0 Wohnungsbrände 2004 zur Weihnachtszeit. Eine Bilanz, die bleiben soll.

Anders sieht’s dagegen aus, wenn die Feuerwehrler selbst zum Feiern ansetzen: »Das war ein seltsames Phänomen heuer«, erinnert sich Göring. Keine Feuerwehr-Feier sei an den Freiwilligen vorübergegangen, ohne dass sie nicht im Laufe des Abends einmal ausrücken mussten. Jüngst zur Weihnachtsfeier: »Unser Kommandant wollte gerade die Jahresbilanz vortragen, da kam der Notruf.« Doch statt des angezeigten Bauernhofs stand ein Adventskranz in Flammen. »Den Brand konnte die Feuerwehr Neufahrn löschen« – und rettete damit zugleich den Echingern den Abend. Gerald Feind

Artikel vom 20.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...