Soll der Papst Ehrenbürger Münchens sein?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Evelin (35), Kriminalbeamtin, „Es wäre schon angebracht, den Papst auf diese Weise zu ehren. Ich bin auf jeden Fall dafür, denn er hat viel Gutes getan. Außerdem ist er ein echter Bayer, und München ist auf jeden Fall Bayerns Wahrzeichen.“

Horst (48), Vertriebsangestellter, „Es ist mir eigentlich total egal, ob der Papst Ehrenbürger von München wird. Ich glaube, ihn interessiert das auch herzlich wenig. Es würde mich aber schon interessieren, warum gerade er diese Auszeichnung bekommen soll.“

Manuela (19), Azubi, „Ich hab’s nicht so mit der Kirche. Mich interessiert das überhaupt nicht. In unserem katholischen Bayern wird der Papst sowieso viel zu hoch gestellt. Der kommt doch auch nicht aus München und war wahrscheinlich nocht nicht einmal hier.“

Erika (30), Vertrieb, „Ich komme aus Regensburg, und der Papst war viel länger dort als in München. Deshalb sollte er doch eher Ehrenbürger von Regensburg werden anstatt von München. Er hat doch mit der Stadt hier überhaupt nichts zu tun.“

Fabian (24), Student, „Also, ich bin auf keinen Fall dafür. Der Papst war doch nie in München und er hat nie etwas für München getan. Nur weil er aus Bayern kommt, braucht man nicht so einen Zirkus zu machen. Es gibt keinen Grund, den Papst derart zu ehren.“

David (18), Azubi, „Der Papst ist doch ein ganz lustiges Kerlchen. Als ich letztens in Rom war, fuhr er direkt mit seinem kleinen Wagen an mir vorbei. Ich fände es nett, wenn er Ehrenbürger von München wird. Da könnten wir Münchner doch damit angeben.“

Artikel vom 12.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...