Gewaltfreie Weihnachtsgeschenke

München · Gewalt ausschalten

München · Der KV München VII der Frauen-Union ruft dazu auf, bei der Auswahl von Weihnachtsgeschenken für Kinder besonders darauf zu achten, dass diese »gewaltfrei« sind. Computerspiele, Videos und DVDs, die Kampf- und Kriegsszenen, Verletzungen und Tötungen beinhalten, haben unter dem Weihnachtsbaum ebenso wenig zu suchen wie Kriegsspielzeug.

Anbieter von Medienprodukten, die Gewaltinhalte zur Steigerung ihrer Verkaufszahlen einsetzen, nehmen den Schaden, den sie der Jugend und Gesellschaft zufügen, billigend in Kauf. Dem muss Einhalt geboten werden.

Die Frauen-Union begrüßt ausdrücklich die Initiative der Bundesregierung, die eine Verschärfung des Jugendschutzes durch das Verbot so genannter Killerspiele durchsetzen möchte. Außerdem sollen die Altersgrenzen sowie die Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleih überprüft werden. Im Frühjahr 2005 hat die Frauen-Union Bayern unter dem Motto »Gewalt ausschalten – Kopf einschalten« eine bayernweite Kampagne gegen Gewalt in den Medien zum Schutze der Jugend ins Leben gerufen und bereits eine Reihe von Veranstaltungen mit Experten aus dem Jugend-, Erziehungs- und Medienbereich durchgeführt.

Artikel vom 13.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...