Schleißheimer Straße soll gesperrt werden

Garching · Fußgängerzone favorisiert

Garching · Auch in diesem Jahr herrschte von Seiten der Bevölkerung wieder großes Interesse an der Garchinger Bürgerversammlung. Rund 400 Garchinger informierten sich am Dienstag voriger Woche, 29. November, über die aktuellen Themen und nutzten die Gelegenheit, Fragen oder auch Anträge zu stellen. Gut eine Stunde informierte Bürgermeister Manfred Solbrig über die Themen des vergangenen Jahres und darüber, was auf die Stadt zukommt.

Es tut sich einiges in der Stadt. So konnte im Herbst der Spatenstich für die lange ersehnte Ortsumfahrung gefeiert werden. Die Dr. Vielberth Verwaltungs GmbH hat mit dem Bau ihres Business-Campus zwischen Garching und Hochbrück begonnen.

Die Bauarbeiten für die U-Bahn gehen sichtbar vorwärts und die Einweihung im Oktober 2006 wirft jetzt schon ihre Schatten voraus. Unmittelbar in diesem Zusammenhang steht auch die Neugestaltung der Garchinger Ortsmitte bei den U-Bahnausgängen Ost (am Maibaumplatz) und West (über Schleißheimer Straße). Während über die Gestaltung des Maibaumplatzes schon entschieden ist, steht eine Entscheidung über die Zukunft im Bereich Neuwirt / Schleißheimer Straße noch aus. Solbrig erläuterte nochmals ausführlich die drei möglichen Varianten »Begegnungsverkehr« (Verkehrsregelung bleibt, wie sie vor dem Beginn des U-Bahnbaus war), »Einbahnverkehr« (für den »Ast« der Schleißheimer Straße, der nördlich dem Gasthof Neuwirt verläuft, würde eine Einbahnregelung getroffen) und »Fußgängerzone«, auch als »Schließung der Schleißheimer Straße« bekannt.

Hier würde das Teilstück der Schleißheimer Straße, das nördlich des Gasthofs Neuwirt verläuft, für den Straßenverkehr geschlossen und in die Fußgängerzone integriert.

Solbrig betonte, dass bei der Variante »Fußgängerzone« nicht die Schleißheimer Straße, sondern nur das kurze Teilstück nördlich dem Gasthof Neuwirt geschlossen würde. Gleichwohl stellte Solbrig klar, dass er für diese Lösung plädiert.

Rückendeckung erhielt der Stadtchef von der Bürgerversammlung selbst, die im Anschluss den Antrag von Jochen Karl annahm, der forderte, dass die Fußgängerzone nördlich des Gasthofs Neuwirt erweitert wird.

Artikel vom 07.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...