Neuer Teamleiter Hans Schmid, 50.000 Ideen und ein Ziel fürs »Profil«

Garching · »Ein Treffpunkt für alle«

Gestatten: Der frische Wind. Betreuerin Ilona »Ilo« Hultsch an der Seite von Hans Schmid, dem lang ersehnten neuen Teamleiter im Jugendbürgerhaus »Profil«. gf

Gestatten: Der frische Wind. Betreuerin Ilona »Ilo« Hultsch an der Seite von Hans Schmid, dem lang ersehnten neuen Teamleiter im Jugendbürgerhaus »Profil«. gf

Garching · Ein neues Profil kündigt sich für das Garchinger Jugendbürgerhaus an. 2005 war im Jugendzentrum »Profil« ein außerordentlich turbulentes Jahr – und inzwischen hat sich die Belegschaft komplett verändert. Der neue Teamleiter an der Seite von Betreuerin Ilona »Ilo« Hultsch heißt Hans Schmid.

Als im Frühjahr Ilona »Ilo« Hultsch ins »Profil«-Team einstieg stellte Stefan Penn, damals Team-Leiter, noch treffend fest: »Hier weht jetzt ein frischer Wind.« Inzwischen ist Penn »vom Winde verweht«. Er ging laut eigenen Angaben »zum 31.5. von Bord!« Der plötzliche Abschied Penns stellte den Träger Kreisjugendring München Land vor ungeahnte Probleme. Erst im Herbst fand sich adäquater Ersatz. Seit 15. September leitet Hans Schmid die Geschicke im »Profil«.

Der 47-Jährige gibt sich bescheiden: »Ich muss erst noch ausloten, wo die speziellen Interessen der Garchinger Jugendlichen liegen.« Sechs Jahre lang leitete Schmid das Jugendtreff in Neuried im Alleingang. »Alleine geht zwar vieles schneller, aber es fehlt auch immer ein ergänzendes Gegenüber.« Das hat Schmid jetzt in »Ilo« gefunden – oder umgekehrt? »Es war keine leichte Zeit für mich, so in der Schwebe«, beschreibt »Ilo« die drei Monate, in denen sie zusammen mit einer Praktikantin das Geschehen im »Profil« koordinierte. Zwar keine erfolglose Zeit, »aber es ist schon belastend, alles alleine zu machen und trotzdem 50.000 Ideen zu haben, die du nicht umsetzen kannst.« 50.000 Ideen werden in den nächsten Wochen vielleicht nicht in die Tat umgesetzt, aber einige konkrete Pläne hat Schmid bereits gefasst: »Wir werden jetzt erst einmal die Räume im ›Profil‹ einrichten.« Ein ganzheitliches Raumkonzept für das »Profil« soll entstehen. Der Flur soll lebendiger werden, ein Musikraum wird eingerichtet, eine Spiel-Nische ist geplant mit Kicker, Billard – »und ich möchte einen Computerraum einrichten. Zum Chatten und Surven, um das Internet kennen zu lernen, aber auch um Grundlagen zu vermitteln, wie der Umgang mit MS Office oder Bewerbungen schreiben.«

Dazu braucht’s neben der Ambition und üppigem Know-How – Schmid hat im Neurieder Jugendtreff auch ein Internet-Café integriert, das die Jugendlichen schließlich in Eigenregie betreuten und überwachten – auch noch eine Menge Hardware: »Zurzeit bin ich noch auf der Suche nach gebrauchten Rechnern und Monitoren um ein geeignetes Netzwerk zu installieren.«

Doch auch wenn Schmid derzeit in Sachen High-Tech unterwegs ist, »die anderen Programmschwerpunkte, Live-Konzerte, Hip-Hop-Gruppe oder Graffiti-Workshops leiden überhaupt nicht drunter. Im Gegenteil: Es ist ein ständiges Erweitern«, so Schmid. »Ilo« kennt den Trick: »Wir setzen jetzt auch vermehrt auf die Mitbestimmung der Jugendlichen.« Da weht er wieder, der frische Wind. Und er hat eine klare Richtung: »Wir wollen, dass das ›Profil‹ in Zukunft wieder mehr Treffpunkt-Charakter für alle Jugendlichen erhält.« Gerald Feind

Artikel vom 06.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...