Abschlusskonzert von »Musik zum Anfassen«

Hasenbergl · Musikalische Herausforderung

Hasenbergl · Beim Abschlusskonzert des engagierten Musikprojekts Musik zum Anfassen gab es reichlich »Unerhörtes« statt gewohnter »Berieselungsmusik«. Akteure dieser Klangreise waren zwei Schulklassen, fünf Profi-Musiker sowie ein Pantomime. Schon das Einstiegsstück sorgte für Überraschung.

Der herausragende Pantomime Sebastian Derksen forderte die Zuschauer auf, die im Publikum verteilten Augenbinden anzulegen und dem ersten Stück »blind« zu lauschen: die Musiker spielten währenddessen eine spannende Improvisation im Raum. Sich der Musik wirklich auszusetzen und nicht zu schummeln, war für manche im Publikum eine echte Herausforderung. Im Zentrum des abwechslungsreichen Konzerts standen die zwei Schülerkompositionen der Klassen 5a und 6c der Hauptschule an der Eduard-Spranger-Straße, die die Schüler gemeinsam mit den fünf Musikern in mehrwöchiger Arbeit vorbereitet hatten. Es surrte, klapperte, gurgelte. Es krachte, es flüsterte – und es groovte.

Alles mit Instrumenten, die normalerweise gar keine sind: Blechtöpfe, Plastikflaschen, Murmeln, Kämme und vieles andere hatten die Kinder dabei und führten damit auf beeindruckende Weise vor, dass diese Alltagsgegenstände äußerst instrumententauglich sind. Dass sie mit Begeisterung bei der Sache waren, war nicht zu übersehen und zu überhören. Projektleiter Heinz Friedl: »Uns ist es ein besonderes Anliegen, Kindern, die kein Instrument lernen, die keine Noten lesen können, zum Musizieren zu bringen.

Man braucht nicht unbedingt ein Instrument, um Musik zu machen. Und in der Gruppe kann man sogar fast arbeiten wie mit einem Orchester.« Tatsächlich glich das, was da beim Abschlusskonzert auf der Bühne sichtbar wurde, einem kleinen Orchester. Einer dirigierte, es gab Soloeinlagen, verschiedenste Ausdruckscharaktere wechselten sich ab und die Kompositionen hatten einen nachvollziehbaren formalen Ablauf. Sogar eine richtige Partitur, gab es, auf der alles notiert war.

Artikel vom 30.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...