Wasserwacht-Nachwuchs stellt sich Fortbildungskursen

Eching · Zwölf neue Sanitätshelfer

Eching · Vier Wochenenden lernen, die sich ausgezahlt haben: Im vergangenen Oktober und den ersten November-Wochenenden absolvierten zwölf Jugendliche und junge Erwachsene der Wasserwacht Eching in vielen Lern- und Übungsstunden die Sanitätsausbildung des Bayerischen Roten Kreuzes und verstärken künftig mit ihrem neuen Wissen die örtliche Wasserwacht beim Wachdienst am Echinger See sowie bei Bedarf die WW-Schnelleinsatzgruppe.

Vervollständigt wurde der Sanitätskurs durch drei Teilnehmer der Wasserwacht Feldkirchen.

Der Lehrgangsleiter, Bernhard Mühlbacher von der Wasserwacht Unterföhring, vermittelte an vier Wochenenden alles, was man als Helfer im Sanitätsdienst wissen muss: So wurden die Teilnehmer in Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers unterrichtet, Erkrankungen und Notfallmedizin erläutert, Organisation und Einsatztaktik vermittelt und der Umgang mit den vorhandenen medizinisch-technischen Geräten ausgiebig geübt. Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag auch in der erfolgreichen Erlernung und Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung »HLW« sowie der Vorbereitung von Medikamenten, um Rettungssanitäter und Notärzte im Einsatzfall bestmöglich unterstützen zu können. Abgerundet wurde der Lehrgang durch sehr viele praxisorientierte Übungen wie Bergungen mit der Schaufeltrage und Vakuum-Matratze, richtige Lagerung und Transport von Patienten mit der Trage, fachgerechte Wundversorgung und Vorbereitung von Infusionen und Assistenz für den Notarzt sowie Einsatzdokumentation und Registrierung für Massenanfälle von Verletzten.

Am letzten Wochenende war es dann soweit: Theoretische und praktische Prüfungen standen auf dem Programm und alle Lehrgangsteilnehmer konnten ihr erlerntes Wissen unter den kritischen Augen des Lehrgangsleiters und der Prüfer unter Beweis stellen.

Die schriftliche und praktische Prüfung bestanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wasserwacht Eching mit Erfolg und bekamen am vergangenen Sonntag ihre Lehrgangszertifikate feierlich von Lehrgangsleiter Bernhard Mühlbacher und dem Technischen Leiter der WW Eching und Organisator der Ausbildung, Lothar Aichinger, überreicht. Mit den Worten »Wir wünschen euch viel Erfolg bei der aktiven Anwendung eures neuen Wissens zur Rettung von Menschenleben im Wasserwacht-Wachdienst und im Alltag.« beglückwünschte Lothar Aichinger die Absolventen bei der Übergabe.

Zum Abschluss des Abends konnten auch noch zehn Urkunden des »Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber« – davon sieben Neuerwerber und drei »Auffrischer« – von Frank Leuner, zweiter Vorsitzender der Wasserwacht Eching, verliehen werden.

Artikel vom 30.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...