Die Doris Schwaabe Kolumne:

Rund um die Gesundheit

Dieses Jahr durfte man sich in Bayern über einen milden Bilderbuchherbst freuen. Doch der November ist nun doch gekommen, und unerbittlich sinken deshalb auch die Temperaturen – der Winter naht. Die kalte Jahreszeit würde fast jeder am liebsten vor dem Ofen oder unter der Bettdecke verbringen. Da das leider nur selten möglich ist, fragten wir Doris Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus Apotheke im PEP, wie man am besten durch den Winter kommt.

Frau Schwaabe, die ersten winterlichen Erkältungswellen gehen schon um. Wie sollten wir uns schützen? Sobald es draußen merklich kälter wird, ist der erste Drang leider bei den meisten Leuten, soviel wie möglich im Warmen zu bleiben. Das ist zwar verständlich, schließlich ist es beim typischen Novemberwetter ja nicht gerade gemütlich im Freien. Gut für die Gesundheit ist es aber überhaupt nicht. Gerade im Winter müssen wir unbedingt unser Immunsystem stärken, um uns gegen die häufigen Infekte zur Wehr setzen zu können.

Es reicht also nicht, sich vor der Erkältung an die heimische Heizung zu flüchten? Im Gegenteil! Es ist geradezu eine Einladung für die Erreger, wenn wir nur untätig auf sie warten und nichts für unseren Körper tun. Wer den ganzen Winter nur im Sessel sitzt, schwächt sein Immunsystem. So wird man natürlich anfällig für Krankheiten.

Und jeder weiß: wenn die Erkältung erst einmal da ist, braucht es eine ganze Weile, bis man sie wieder richtig auskuriert hat.

„Vorbeugung“ lautet also das Zauberwort? Genau. Um uns vor Erkältungen und Infekten zu schützen, brauchen wir ein starkes Immunsystem. Im Winter werden diese Abwehrkräfte des Körpers besonders beansprucht und sollten auch entsprechend „trainiert“ werden. Am wichtigsten sind richtige Ernährung und vor allem: viel Bewegung, möglichst an der frischen Luft. Dazu muss man sich zur Not auch einmal zwingen. Ich weiß, wie schwer das manchmal ist, aber man muss ja keinen Marathon laufen. Es reicht schon, regelmäßig spazieren zu gehen oder leichte Fitness-Sportarten zu betreiben wie z.B. Nordic Walking. Mindestens dreimal die Woche nach draußen, das ist schon ein guter erster Schritt, um im Winter fit zu bleiben.

Und wie sieht es mit der Ernährung aus? Da ist es natürlich besonders wichtig, viele mineralstoff- und vitaminreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Und zwar nicht nur Vitamin-C-Tabletten, sondern z.B. viel Obst und Gemüse, um auch den im Winter erhöhten Bedarf nach sämtlichen wichtigen Vitaminen zu decken.

Haben Sie noch einige weitere Tips, wie wir unser Immunsystem „winterfest“ machen können? Indem wir unseren Kreislauf stärken. Das geht auch ohne größere Anstrengungen, in der Sauna zum Beispiel. Gut sind auch heiß-kalte Wechselbäder oder –duschen. Sie fördern die Durchblutung der Haut und helfen dem Körper so bei der Abwehr von Krankheitserregern. Wer noch mehr tun möchte, der kann sein Immunsystem zusätzlich mit homöopathischen oder auch pflanzlichen Mitteln unterstützen. Dafür sind Informationen und fachkundige Beratung nötig. Die bieten wir in der Apotheke für jeden gerne an, der gesund durch die kalten Monate kommen möchte.

Frau Schwaabe, wir danken für das Gespräch und wünschen einen erkältungsfreien Winter.

Artikel vom 24.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...