Modeschmuck als echte Ware verkauft

Schwabing · Betrüger verhaftet

Schwabing · Am Sonntag, 13. November, gegen 14.00 Uhr, boten drei Rumänen aus einem weißen Opel Vectra mit französischem Kennzeichen heraus, angeblichen Goldschmuck zum Kauf an. Aufmerksame Zeugen beobachteten den Handel und verständigten umgehend die Polizei.

Die eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) stellten fest, dass es sich bei den von den rumänischen Verkäufern mitgeführten Ringen und Ketten um minderwertigen Modeschmuck handelte. Ein 31-jähriger Bautechniker und ein 33-jähriger Elektromonteur hatten bereits Ringe und Ketten gekauft, bzw. gegen ein Handy getauscht. Ein weiterer Geschädigter wollte gerade ein halbes Kilogramm Goldschmuck kaufen. Aus diesem Grunde wurden die betrügerischen Verkäufer festgenommen und der Kriminalpolizei überstellt.

Bei den Überprüfungen und Vernehmungen beim Kommissariat 335 stellte sich heraus, dass die drei Festgenommenen seit ca. zwei Jahren mit einem 6-jährigen Kind vorwiegend im Auto nächtigen und vom Handel mit diversen Gegenständen leben. Ein 25-jähriger Tatverdächtiger gab an, als Fahrer angeheuert worden zu sein. Ein 21-jähriger Tatverdächtiger räumte ein, mit seiner 22-jährigen Verlobten und seinem 6-jährigen Kind in Österreich, Dänemark, Frankreich und zuletzt in Hamburg, Trier, Köln, Frankfurt und München unterwegs gewesen zu sein. Ihren Lebensunterhalt bestritten die reisenden Täter vom Handel mit Modeschmuck, der als Goldschmuck angeboten wurde, mit gebrauchten Kleidern und mit Fahrzeugen.

Die Ermittlungsrichterin im Polizeipräsidium München erwirkte daraufhin Haftbefehle wegen gemeinsamen, als Mitglied einer Bande begangenen Betrugshandlungen. Das 6-jährige Kind der Beschuldigten wurde in einem Heim untergebracht. Gegen einen 33-jährigen serbischen Elektriker wird Anzeige wegen versuchter Hehlerei erstattet. Bundesweit bestehen mehrere Ermittlungsverfahren gegen die 22-jährige Frau und ihre Begleiter.

Artikel vom 24.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...