Dirk Heißerer liest in Immanuel aus »Im Zaubergarten«

Denning · Auf Manns Spuren in Bayern

»Im Zaubergarten« von Dirk Heißerer. Foto: Verlag

»Im Zaubergarten« von Dirk Heißerer. Foto: Verlag

Denning · Mit einem besonderen Schmankerl wartet die Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7, am Samstag, 26. November, 18 Uhr, zum traditionellen Bücherbasar auf: Dr. Dirk Heißerer von der LMU stellt dort sein neuestes Buch »Im Zaubergarten« vor. Der Eintritt ist frei.

In der Form einer »literarischen Topographie« führt der Literaturwissenschaftler darin an all die Orte in München und Bayern, die für Thomas Mann wichtig waren: zu den Wohnungen in Schwabing, dem Haus im »Zaubergarten« des Herzogparks, das dort ein Privatmann gerade wieder authentisch entstehen lässt, zu den Sommerhäusern und Feriensitzen und an die Orte, die im literarischen Werk eine besondere Rolle spielen.

Thomas Mann (1875–1955) hat fast die Hälfte seines Lebens in München und dem »notorisch wundervollen« oberbayerischen Umland verbracht: 1894 bis 1933. Dirk Heißerer verfolgt die Stationen, beginnend mit den »Schwabinger Verstecken«, den ersten eigenen Wohnungen, über die noblen Landsitze bis zur herrschaftlichen Villa in der Poschingerstraße am Münchner Herzogpark, heute Thomas-Mann-Allee, und geht dabei der engen Verbindung von Leben und Werk von Thomas Mann nach. Die Karikatur des Münchner Hopfenhändlers Alois Permaneder aus den »Buddenbrooks« (1901) kennt heute die ganze Welt.

Heißerer zeigt Schauplätze, die im Werk eine wichtige Rolle spielen, vom Tod in Venedig bis zum München-Roman Doktor Faustus.

Artikel vom 23.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...