Pfiffige Idee bringt Alt und Jung zusammen

Freimann · Der Stich ins Wespennest

Freimann · In Zeiten knapper Kassen ist der Katzenjammer groß. Kein Geld, keine Möglichkeiten, keine Mitarbeiter – gerade in sozialen Bereichen werden die Hilferufe immer lauter. Die Lieblingsantwort der Politiker bleibt indes: »Wir müssen das Ehrenamt fördern.« Am besten auch mit ehrenamtlichen Konzepten – doch nach dem »Wie?« gefragt bricht das große Stottern aus.

Das »Wie?« ließ Georg Hanke, engagiert im Freiwilligen-Zentrum der Caritas im Münchner Norden, keine Ruhe mehr. »Ich hab mich gefragt, wie könnte man die Senioren mobilisieren, die die meiste Zeit allein zu Hause verbringen«, beschreibt Hanke den ersten Schritt zu einem erstaunlichen Konzept, das seit Mitte Oktober im Freiwilligen-Zentrum angeboten wird. Im nächsten Schritt nämlich dachte Hanke an Jugendliche und Kinder, bei deren Betreuung und Schulbildung auch immer mehr an »ehrenamtliches Engagement« appelliert wird.

»Ich dachte mir auch ›wie könnte man da helfen‹« – und so kam Hanke auf die Idee, beide Probleme gleichzeitig anzupacken. Mit dem Projekt »Alt hilft Jung – Caritas vermittelt ehrenamtliche Helfer an Schulen« stach Hanke quasi in ein Wespennest. Denn, ob Werken, Projektklasse, Zeitzeugengespräche oder Erfahrungsaustausch – mit dem Know-How der älteren Generation wissen offenbar viele Schulen etwas anzufangen. Einige Gespräche mit Schulen und Schulvertretern hätten auch schon konkrete Bedürfnisse aufgezeigt.

»Es geht aber nicht darum, den Hausmeister zu entlasten«, schränkt Marion Schwarz bestimmt ein. Der Gemeinschaftsgedanke stehe immer im Vordergrund, wenn das Freiwilligen-Zentrum Ehrenamtliche vermittelt. Das Projekt »Alt hilft Jung« ist daher auch immer auf ein Schuljahr beschränkt. »Ein überschaubarer Zeitraum also«, meint Ideengeber Hanke.

»Das Angebot ist eine gute Möglichkeit, seine Zeit sinnvoll zu verbringen und sich mit jungen Menschen auszutauschen«, schwärmt Schwarz, die für jeden Bewerber im Gespräch die passende Aufgabe ermittelt. Dabei könnten Interessierte ehrenamtliche Helfer, die ihr Wissen und ihre Erfahrung Schülern und Jugendlichen vermitteln wollen, jederzeit einsteigen. Infos unter Tel. 31 60 63 30.

Artikel vom 23.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...