Erfolgreicher Start in die höchste Amateurliga

FC Ismaning in der Bayernliga

Ismaning · Einen mehr als erfolgreichen Start legte die Bierofka Truppe als Neuling in der Bayernliga hin.

Mit 13 Punkten aus 6 Spielen bei einer Tordifferenz von 10 : 7 konnten die Ismaninger schon wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren und sich momentan in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen.

Nach dem Auftakterfolg gegen Starnberg bekam der FCI zunächst beim Auftritt in Ansbach (derzeitiger Tabellenführer mit 13 Punkten) gehörig eins auf die “Mütze³. Trotz der 1:0 Führung durch Radlmaier gelang es der Mannschaft nicht, Ruhe in ihr Spiel zu bringen.

Kurz vor der Seitenwechsel, sowie per Doppelschlag nach der Pause nutzte der Gastgeber die wenigen Chancen zum 1:3. Nach dem 2:3 Anschlußtreffer durch Kopp keimte nochmals Hoffnung auf bei den Ismaningern, denn kurz darauf boten sich zwei hochkarätige Chancen, die jedoch überhastet vergeben wurden. Im Gegenzug entschied Ansbach mit dem 2:4 das Spiel für sich. Die Treffer zum 2:6 Endstand waren nurmehr Ausdruck der effektiven Chancenverwertung des Gegners.

Trainer Bierofka war logischerweise nach diesem Spiel mit seiner Hintermannschaft nicht sonderlich zufrieden. Deutlich verbessert präsentierten sich die Ismaninger dann im Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister SpVgg Stegaurauch, der allerdings einen sehr verpatzten Saisonstart erwischte. Der gastgebende FCI übernahm von Beginn an das Kommando und ließ den Gegner zu fast keiner Chance kommen. Selbst konnten die Hausherren bis zum Strafraum überzeugen, im Abschluß fehlte aber dann die letzte Konsequenz. Zu oft wurde versucht, den Ball über die “Linie zu tragen³.

Und je länger das Spiel dauerte, desto besser wurde der Gäste-Torwart und so unsicherer die Angriffsbemühungen. Trotz drückender Überlegenheit musste man sich schließlich mit einem unbefriedigenden 0 : 0 Unentschieden zufrieden geben.

Nur vier Tage später stand die Reise zum damaligen Spitzenreiter Würzburger FV auf dem Programm. Trainer Bierofka schaffte es, in den wenigen Tagen die Mannschaft noch besser einzustellen und was diese in Würzburg zeigte, war wohl das Beste, was bisher eine Ismaninger Mannschaft bot. Trotz einer Kulisse von 1.100 Zuschauern spielte der FCI selbstbewusst auf und hatte sichtbare Feldvorteile. Auch einige Chancen sprangen dabei heraus, doch sollte sich dort das Problem mit der Chancenverwertung weiter fortsetzen.

Es bedurfte schließlich des glücklichen Händchens von Trainer Bierofka, der den leicht angeschlagenen Reto Buchner erst in der Schlussphase brachte und dieser prompt den Treffer zum verdienten 1:0 Endstand markierte.

Der nächste Gegner Schwaben Augsburg, den die Ismaninger zu Hause empfingen, war natürlich jetzt gewarnt, und dementsprechend defensiv präsentierten sie sich im Stadion Lindenstraße. Wieder war es die Bierofka-Truppe, welche die Akzente im Spiel setzte, doch auch weiterhin bleibt die Treffsicherheit wohl das derzeit einzige Problem der Ismaninger. Trainer Bierofka bewies mit der Einwechslung von Michael Schrodi abermals eine glückliche Hand. In der 63. Minute erzielte Schrodi mit einem verdeckten Flachschuß ins kurze Eck den Treffer zum 1:0 Endstand. In der Folgezeit boten sich natürlich noch teilweise 100%ige Chancen, doch wurden diese wieder fahrlässig vergeben.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am vergangenen Samstag zum FC Kempten, bei dem die Ismaninger schon zu Landesliga-Zeiten keine gute Figur machten. Doch diesmal war es anders. Vollgetankt mit Selbstvertrauen, war es der FCI, der die besseren Chancen zu verzeichnen hatte und nach einer halben Stunde durch Thomas Holz mit 1:0 in Führung ging. Die Bierofka-Truppe setzte weiter nach und kurz vor dem Seitenwechsel, zu einem psychologisch genau richtigen Zeitpunkt, verwandelte Christian Radlmaier zum 2:0. Nach der Pause versuchte der Gastgeber zwar nochmals alles, um zu verkürzen, doch Michael Vötter mit dem 3:0 in der 63. Minute, stellte die Vorentscheidung her. In der restlichen Spielzeit konnten es sich die Ismaninger mal wieder erlauben, weitere Möglichkeiten zu Toren auszulassen.

Am Dienstag, 29.08.2000 ist der FCI zu Gast beim ASV Neumarkt. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr. Die nächsten Spiele: Samstag, 02.09.2000, 17 Uhr, FCI I : SG Quelle Fürth. Freitag, 08.09.2000, 19.30 Uhr, SV Lohhof : FCI I, Samstag, 16.09.2000, 17 Uhr, FCI I : FC Bayern Hof.

Artikel vom 23.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...