»Magnificat« und Kantate in der Heilig-Geist-Kirche

Altstadt · Großartiges von Johann Sebastian Bach

Altstadt · Am 30. November werden in der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt zwei der beeindruckendsten Werke von Johann Sebastian Bach aufgeführt: Magnificat D-Dur und Kantate »Jesu, der du meine Seele«.

Chor und Orchester der Innenstadtpfarrei Heilig-Geist führen hier zwei Werke auf, die zu den großartigsten und vollkommensten gehören, die Bach komponiert hat. Das Magnificat ist einer der am häufigsten vertonten Texte in der Geschichte der abendländischen Musik. Es gibt den Lobgesang Marias wider, die nach der Erscheinung des Engels Gabriel von ihrer Cousine Elisabeth als werdende Mutter begrüßt wird (Lukas-Evangelium, 1, 46-55).

Bei »Magnificat« fällt den meisten die Vertonung von Johann Sebastian Bach ein. Er komponierte das Werk ursprünglich in seinem ersten Jahr in Leipzig 1723 in Es-Dur für den Gottesdienst am Hl. Abend. Später nahm er umfangreiche Änderungen vor und transponierte das Werk auf das für Trompeten besser spielbare D-Dur. Das entstandene Werk ist auf der einen Seite sehr charakteristisch für Bach, auf der anderen Seite eines der wenigen, die er in lateinischer Sprache schrieb.

Die Kantate beginnt mit einer der großartigsten Chöre der Musikgeschichte. Sie vereint einen der fantastischsten Eröffnungschöre in der Form einer Fantasie, eines der besten Duette, die Bach je geschrieben hat, zwei Rezitative, die direkt aus einer Passion entnommen zu sein scheinen und zwei wundervolle Arien, vermischt sie mit einigen Überraschungen und vergnüglichen Stellen zu einem großartigen und trostspendenden Werk.

Karten von 15 bis 19 Euro im Pfarrbüro und an der Abendkasse.

Artikel vom 17.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...