Parkraumkonzept in der Messestadt total gescheitert!

Außer Spesen nichts gewesen

München-Riem · Ein Begräbnis erster Klasse bekam im Riemausschuß ein rot/grünes Lieblingsthema: das Parkraumkonzept Riem.

Ein Grundstein für das unsinnige Parkraumkonzept in der Messestadt Riem haben SPD und Grüne 1995 gelegt. Wider besserer Einsicht war die SPD keinen vernünftigen Argumenten zugänglich. Die SPD hat sich seinerzeit von den Grünen zur Wahrung des Koalitionsfriedens am Gängelband vorführen lassen.

Sehr spät, aber noch nicht zu spät, hat die SPD gespannt, daß das Parkraumkonzept zum Scheitern verurteilt ist. Zwischen Theorie und Praxis klafft eben oft ein himmelweiter Unterschied.

Der Hintergrund: Nur die Wohnungskäufer im freifinanzierten Wohnungsbau hätten einen festen Stellplatz bekommen sollen. Die Wohnungskäufer im München-Modell hätten zwar einen Finanzbeitrag (ca. 10.000,- DM pro Stellplatz) hinblättern und dann noch Miete zahlen müssen, für einen Stellplatz, der ihnen dann nicht einmal fest zugewiesen ist. Sie hätten sich die ohnehin zu wenigen Stellplätze mit den Sozialwohnungsmietern teilen müssen. Es ist daher verständlich, wenn die Wohnungskäufer im München-Modell auf die Barrikaden gegangen ist. Stadtrat Hans Podiuk, Franktionsvorsitzender: »Was die SPD beim Parkraumkonzept in der Messestadt Riem aufführte, war eine typische Valentinade: Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns (zunächst) nicht getraut.

Schon 1995 habe ich prophezeit, daß das Parkraumkonzept in der Messestadt Riem scheitern werde. Es genügte eigentlich etwas praktisches Denken, um von vorneherein zu wissen, daß das Park-raumkonzept nicht realisierbar ist. Der Ärger in den Wohnanlagen war also vorprogrammiert. SPD und Grüne sind mit der Umsetzung ihrer autofeindlichen Ideologie und Bevormundung der Autofahrer kläglich gescheitert.

Tatsache ist, daß die SPD mit ihrer Schnapsidee des Park-raumkonzeptes den Grünen auf den Leim gegangen ist, sie hat die Fallen des Konzeptes nicht erkannt.« Stadtrat Fritz Winklmaier, CSU-Sprecher im Riemausschuss: »Der Protest der Mieter hat erst dem Planungsreferat die Augen geöffnet. Die Mieter in Riem wollen eben keine tägliche Parkplatzlotterie, sondern einen fest zugewiesenen Parkplatz. Gerade noch zur rechten Zeit ist die SPD zur Vernunft gekommen. Das mit viel Vorschußlorbeeren bedachte Parkraumkonzept in der Messestadt Riem ist kläglich gescheitert. Es wurde im Riemausschuss feierlich beerdigt.« N.F.

Artikel vom 23.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...